Schmidt-Mechau, Friedemann (1955)

 

* 1955 in Frankfurt am Main

Nach 15jähriger Berufstätigkeit als Schreinermeister studierte Friedemann Schmidt-Mechau Musikwissenschaft, Geschichte und Kunst in Oldenburg, sowie in Bremen Komposition bei Jens-Peter Ostendorff und Klavier bei Luciano Ortis. Seit 1992 arbeitet er als freischaffender Komponist. Sein Interesse gilt der akustischen Vokal- und Instrumentalmusik, hier vor allem der Kammermusik. Er komponiert für professionelle Musiker, doch genauso gerne arbeitet er kompositorisch und als Chordirigent und Pianist mit Laienmusikern zusammen.

Er erhielt eine Reihe von Stipendien und Preisen, wie den Kompositionspreis des Kulturkreises im BDI und der Gesellschaft für Neue Musik 1991, Cloppenburger Kunstpreis 1993, Stipendium des Landes Niedersachsen 1994, des Auswärtigen Amtes 1995 und der Darmstädter Ferienkurse 1996, für eine Bühnenmusik den Publikumspreis beim Niedersächsischen Festival für freie Theater 2000 und den Preis der niedersächsischen Lottostiftung für freie Theater 2002. 

Seit 2014 lebt Friedemann Schmidt-Mechau wieder in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main.

Weitere Informationen: http://schmidt-mechau.de