Ries, Ferdinand (1784-1838)

 

*1784 Bonn - †1838 Frankfurt am Main

Ferdinand Ries war nicht nur Schüler von Beethoven, sondern auch sein Sekretär. Er fertigte Abschriften, Bearbeitungen und Korrekturen von Beethovens Werken und half ihm in persönlichen Angelegenheiten. Nach dessen Tod gab Ferdinand Ries zusammen mit Gerhard Wegeler die Biographischen Notizen über Ludwig van Beethoven (Koblenz 1838) heraus, die bis heute eine Hauptquelle für die Kenntnis über die Persönlichkeit Beethovens sind.
Ferdinand Ries wurde international als Pianist, Dirigent und Komponist bekannt. Stilistisch folgte er dem Vorbild Beethovens, der Schwerpunkt seiner Werke liegt auf Klaviermusik und Kammermusik mit Klavier. Von 1813 bis 1824 lebte Ferdinand Ries in London, wo er unter anderem die Konzerte der Philharmonic Society dirigierte.
Von 1826 bis zu seinem Tod lebte Ferdinand Ries in Frankfurt. Hier fand 1828 die Uraufführung seiner Oper Die Räuberbraut statt, die anschließend in mehreren deutschen Städten aufgeführt wurde. 1837 übernahm Ries die Direktorenstelle des Frankfurter Cäcilienvereins.

Weitere Informationen: www.ferdinand-ries.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden