Hoffmann, Heinrich Anton (1770-1842)

* 1770  †1842

Johann Heinrich Anton Hoffmann wirkte als Violinist und Komponist. 1799 kam er nach Frankfurt am Main und wurde beim dortigen Theaterorchester Violinist. 1801 wurde er dort Korrepetitor und zwei Jahre später zum Ersten Geiger. Daneben absolvierte er damals auch häufig erfolgreiche Auftritte als Solist. 1811 erfolgte seine Beförderung zum Konzertmeister des Frankfurter Theaterorchesters. 1817 wurde er Vizemusikdirektor und zwei Jahre später Musikdirektor und Vorstandsmitglied des Städtischen Theaters.

Hoffmann war zudem als Komponist tätig. Zunächst orientierte er sich an der Tradition der frühen Wiener Klassik, war aber ab 1800 immer mehr von einer französischen Geigerschule im Stile Pierre Rodes beeinflusst. Er komponierte Streichquartette, Violinkonzerte und Konzertante für zwei Violinen, Duette für Violine und Violoncello sowie Lieder.