Höller, Karl (1907–1987)

*1907  †1987

Karl Höller war Komponist, Dirigent, Organist und Hochschullehrer. In Frankfurt wirkte er insbesondere als Hochschullehrer an der Hochschule für Musik und am Hoch´schen Konservatorium und leitete das Hochschulorchester und die Abteilung für katholische Kirchenmusik. Zudem komponierte er in dieser Zeit einige Werke, die viel Zuspruch bekamen. So bekam er 1940 den Nationalpreis für Komposition von Joseph Goebbels verliehen. 1942 trat er der NSDAP bei und wurde außerordentlicher Professor. Nach seiner Zeit in Frankfurt komponierte er viele seiner erfolgreichsten Werke und wurde als Professor an die Musikhochschule in München berufen, wo er die Meisterklasse im Fachbereich Komposition übernahm und leitete. Seine Kompositionen fallen unter den Bereich der Polyphonie, Romantik und der Modernen Musik und umfasst alle Gattungen, mit Ausnahme der Oper. Hauptsächlich schuf er Orchester-und Kammermusik.