Dessoff, Felix Otto (1835-1892)

*1835 † 1892

Seine Ausbildung absolvierte Felix Otto Dessoff am Konservatorium Leipzig. Seine erste Anstellung war am Actientheater in Chemnitz. Danach folgten Anstellungen als Musikdirektor in Kassel, Düsseldorf, Altenburg, Aachen und Magdeburg. Als Hofopernkapellmeister in Wien wurde er im Jahre 1860 berufen. Kurz darauf erhielt er eine Anstellung als Kompositionslehrer am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Von 1862 bis 1875 war er Abonnementdirigent der Wiener Philharmoniker. Neben seiner Tätigkeiten als Dirigent leitete er 1876 die Uraufführung von Brahms 1. Sinfonie und leitete 1877 das erste Salzburger Musikfest. 1880 wurde er als ersten Kapellmeister an der Frankfurter Oper berufen. Zu seinen Kompositionen zählen Klavier-, Kammermusik- und Gesangswerke.