"ELIANA PETRIZZI – KAIROS | MATTIA NOAL – EDEN" vom 16. März bis 29. Mai 2024 in der Frankfurter Westend Galerie

 

Landschaften zwischen Imagination und Wirklichkeit sind das Thema der Doppelausstellung in der Frankfurter Westend Galerie. Ein traditionelles Motiv der Malerei wird aufgegriffen, welches gerade hochaktuell ist und Eliana Petrizzi und Mattia Noal schon lange begleitet. Die beiden präsentieren fiktive, erhabene Landschaften, die auf den ersten Blick fesseln, Landschaften, die es nicht gibt, aber die es geben könnte.

Die Bilder von Eliana Petrizzi prägen sich gerade durch ihre Unschärfe ein. Die größte Verführung der Malerei, so die Künstlerin, liege darin, die Realität verschwinden zu lassen und gleichzeitig ihr Verschwinden zu tarnen. Ihre Ölmalerei ist unverkennbar mit der Fotografie verwandt und ist dennoch nicht hyperrealistisch.

Auch die Arbeiten von Mattia Noal wirken auf den ersten Blick naturalistisch, aber seine Landschaften sind Sinnbilder, Vehikel, um den Effekt des Eintauchens in eine Scheinwelt darzustellen. Es sind immersive Illusionsräume, fantastische Landschaften, die von rätsel-haften Objekten verfremdet werden und von Videospielen inspiriert sind.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Frankfurter Westend Galerie
Arndtstraße 12
60325 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 746752