Wilhelm Braun-Feldweg Förderpreis

 

Der nach dem Pionier des deutschen Industrie-Designs benannte Wilhelm Braun-Feldweg Förderpreis wird seit Herbst 2003 jährlich ausgelobt. Gegenstand des Wettbewerbs ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Designs in schriftlicher Form. Die Themenwahl ist frei.

Teilnehmer
Mit dem Preis sollen Design-Studierende und -Absolventen im deutschsprachigen Raum gefördert werden, deren Texte einen inhaltlichen und stilistischen Beitrag zu einem Design-Diskurs leisten. Die Texte können sowohl Teil einer Studien- oder einer Diplomarbeit sein. Sie können in jeder Hinsicht eigenständig entwickelt oder ganz gezielt im Hinblick auf den Förderpreis verfasst worden sein.

Preise und Auszeichnungen:
Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Der ausgezeichnete Text erscheint darüber hinaus in einer eigenen Publikation und wird einer Ausgabe der Zeitschrift design report beigelegt.

bf-Design GbR
Köpenicker Straße 48-49
10179 Berlin
Telefon +49 (0) 30 30862776