Schnyder von Wartensee, Xaver (1786-1868)

 

*1786 Luzern - †1868 Frankfurt am Main

Xaver Schnyder von Wartensee war Sohn einer alten Luzerner Patrizierfamilie. Er war Musiklehrer in Johann Heinrich Pestalozzis Schule in Yverdon, Schweiz, bis er 1817 als Musiklehrer und Komponist nach Frankfurt am Main zog. Hier lebte er, mit kurzen Unterbrechungen, bis zu seinem Tod. Louis Spohr, der 1818 das Theaterorchester dirigierte, führte hier zum ersten Mal ein größeres Werk Schnyders auf. 1831 wurde in Frankfurt seine Zauberoper Fortunat uraufgeführt, 1837 seine 2. Sinfonie, 1838 sein Oratorium Zeit und Ewigkeit.
1828 gründete Xaver Schnyder von Wartensee den Frankfurter Liederkranz und wirkte 1838 beim Ersten Deutschen Sängerfest als dessen Präsident mit. Er ist Mitbegründer der noch heute bestehenden Mozart-Stiftung in Frankfurt am Main. www.mozart-stiftung.de

Weitere Informationen:
Zentralbibliothek Zürich, Musikabteilung, Nachlässe.
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/nachlaesse/einzelne-nachlaesse/003862/index.html.de