Müller-Hornbach, Gerhard (1951)

 

*1951

Gerhard Müller-Hornbach studierte Komposition und Schulmusik an der Frankfurter Musikhochschule sowie Musikwissenschaft an der Goethe Universität. Er lehrte als Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, wo er 2005 das Institut für zeitgenössische Musik IzM mitbegründete. Innerhalb der Musikhochschule leitete er die Kompositionsabteilung und war verantwortlich für den Masterstudiengang der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA).

Sein kompositorisches Schaffen umfasst von Solowerken und Kammermusik über Orchesterkompositionen und Oratorien bis hin zu Musiktheaterwerken, Filmmusik und Raumkompositionen. Immer wieder beschäftigt er sich mit der Bearbeitung und Instrumentation von Musik früherer Epochen.
Gerhard Müller-Hornbach wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wie mit dem Rompreis der Villa Massimo und dem Vaillant-Kompositionspreis der Bergischen Biennale.
2009 wurde ihm vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Er gastiert weltweit als künstlerischer Leiter des Mutare Ensembles.

Weitere Informationen: www.mutare.de
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden