Jazzgarten Museumsuferfest

 

Kaum ein Museumsuferfest-Besucher kennt ihn nicht: Den Jazzgarten im gemütlichen Garten der Villa Metzler des Museums für angewandte Kunst. Der Garten als eines der Highlights des 3-tägigen Strassenfestes ist seit 1997 die Ruhe-Oase mitten im Trubel der beiden Mainufer.

In jedem Jahr erwartet die Besucher eine ambitionierte Mischung sämtlicher Jazz-Facetten von Modern Big Band Jazz über Fusion Jazz bis Mainstream, dargeboten von lokalen und internationalen Künstlern. So traten von 1997 bis 2003 beispielsweise Künstler wie Tony Lakatos, Annemarie Roelofs, Emil Mangelsdorff, Ali Haurand, Corinna Danzer, die Kölner Saxophon Mafia, Rosanna & Zelia, Torsten De Winkel, Eckard Koltermann u.v.m. auf, die den Jazzgarten im Laufe der Jahre geprägt haben. Seit 2002 zeichnet Andy Abel von Werk und Ton in Zusammenarbeit mit dem seit Beginn des Projektes tätigen Veranstalter Schölzel, Möhring GmbH verantwortlich für die gelungene Programmzusammenstellung. Im gleichen Jahr gab es darüber hinaus einige wichtige Neuerungen wie z.B. eine kleine Bühne für den Ausklang der Abende mitten im Publikum.

Alles in allem werden auch in den kommenden Jahren echte Jazzer wieder genauso auf ihre Kosten kommen wie Familien und alle die Museumsuferfestbesucher, die den schönen Garten vor allem wegen der Ruhe aufsuchen, die er inmitten des Trubels bietet.

Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai (Museumsufer) 17
60594 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 34037