Frankfurter Bachkonzerte

 

Mit „Zeit für Bach“ rufen die Frankfurter Bachkonzerte eine Konzertreihe ins Leben, in der in themenbezogenen Abenden dem Werk und der Person Johann Sebastian Bachs aus verschiedenen Perspektiven begegnet werden. In jedem Jahr bildet ein anderer thematischer Schwerpunkt den Rahmen.

Die Konzertreihe wird in Kooperation mit der Frankfurter Bürgerstiftung realisiert, die hierfür die Tore des Holzhausenschlösschens öffnet. Dort findet sich ein hervorragender intimer Konzertsaal, in denen Gespräch und Musik, Begegnung und konzentriertes Hören gleichermaßen möglich sind.

Die 2023 erstmals durchgeführte und von Prof. Günther Albers konzipierte Reihe soll jeweils Anfang Juni an einem Wochenende ermöglichen, was die Freund*innen der Musik des Thomaskantors am meisten schätzen: „Zeit für Bach“!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.frankfurter-bachkonzerte.de/zeit-fuer-bach/
 

Die Konzertreihe Frankfurter Bachkonzerte besteht seit 1961 und bringt namhafte, auch internationale Solisten und Ensembles nach Frankfurt. Pro Saison werden etwa 10 Konzerte in der Alten Oper Frankfurt veranstaltet. Im Abonnement werden sechs Konzerte im Großen Saal und vier Konzerte im Mozartsaal angeboten. Schwerpunkt der Reihe liegt in der "historisch und künstlerisch einwandfreien Wiedergabe" des gesamten Instrumental- und Chorwerks von Johann Sebastian Bach, sowie in den Kompositionen von Vorläufern und Zeitgenossen des Barock. Auch die Gegenüberstellung von Bachs Werk und zeitgenössischen Kompositionen gehört zum Konzept. Der gleichnamige Verein "Frankfurter Bachkonzerte e.V." fördert ebenfalls junge Musiker und Ensembles.

Weitere Informationen und das laufende Programm finden Sie unter:
www.frankfurter-bachkonzerte.de

Frankfurter Bachkonzerte e.V.
Hasengasse 21
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 95504880