Die schönsten deutschen Bücher

 

Die Stiftung Buchkunst führt seit 1951 den jährlich stattfindenden Buchgestaltungswettbewerb Die schönsten deutschen Bücher durch. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Herstellung von Büchern des vergangenen Jahres. Bewertet werden u.a. Satz, Druckergebnis, buchbinderische Verarbeitung, typografische Gestaltung, Konzeption und grafische Gestaltung der Bücher.

Angesprochen sind alle Buchgestalter-/innen, Verlage, Privatpressen, Fachschulen sowie sämtliche an der Buchproduktion beteiligten Institutionen und Firmen. Entscheidend für die Teilnahme ist das Erscheinungsdatum des jeweiligen Buches. Zugelassen sind Bücher aus Verlagen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Bücher aus ausländischen Verlagen sind nur dann zugelassen, wenn die Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte.

Es werden Prämierungen, Lobende Anerkennungen, drei Sonderpreise und drei Förderpreise für junge Buchgestalter vergeben.

Die Kollektion der "Schönsten deutschen Bücher" ist in Bibliotheken und Universitäten in vielen Orten Deutschlands zu sehen, ebenso auf Messen im In- und Ausland. Alle eingesandten Bücher werden zur Frankfurter Buchmesse ausgestellt.

Die Preisträger der letzten Jahre und nähere Informationen finden Sie hier.