Cahn, Peter (1927-2016)

* 1927  † 2016

Peter Cahn war Musikpädagoge, Komponist und Musikwissenschaftler. Als Sohn eines jüdischen Vaters blieb ihm sowohl das Abitur am Lessing-Gymnasium als auch der Besuch des Hoch’schen Konservatoriums verwehrt. Er studierte ab 1949 an der Frankfurter Musikhochschule Schulmusik und Komposition und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Klassische Philologie und Musikwissenschaft.

Als Musikwissenschaftler veröffentlichte er neben der Festschrift Das Hoch’sche Konservatorium in Frankfurt am Main 1878 bis 1978 Arbeiten zur Formgestaltung im Werk Beethovens, zu Paul Hindemith und Hans Pfitzner sowie zahlreiche Aufsätze zur Frankfurter Musikgeschichte. Von 1986 bis 2006 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Musiktheorie. Neben seiner Beteiligung am Funkkolleg Musikgeschichte bleibt die Mitarbeit an der Gesamtausgabe der Werke Paul Hindemiths zu nennen. Peter Cahn gehört seit 1992 der von ihm mitbegründeten Frankfurter Telemann-Gesellschaft an. Seit 2010 war Cahn Ehrensenator der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Er komponierte zwei- und vierhändige Klavierkompositionen, Kammermusik, Lieder, Kantaten, Bühnenmusiken und Orchesterwerke.

Literatur:
• Komponisten in Frankfurt. Begleitheft zur Ausstellung der Stadt- und Universitätsbibliothek 11. Juni-19. Juli 1979, hrsg. von Hartmut Schaefer, S. 74 f.
• Hans Riebsamen: Frankfurter Gesichter: Peter Cahn. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Februar 2005
• Gerhard Schroth: Ein Musiker für Frankfurt, in: Taunus-Edition. Magazin für Kultur und Lebensart, 6. Jg., Winter 2007/2008, S. 10 f.