"Liebe Eintracht, ich bin verliebt" vom 14. November bis 30. Dezember 2024 im Eintracht Frankfurt Museum

 

Vor 125 Jahren wurde die Eintracht als Zusammenschluss von Menschen gegründet, die ein gemeinsames Interesse vereint: der Fußball. Heute hat der Verein über 140.000 Mitglieder, es werden über 50 Sportarten ausgeübt – und doch kann man sagen, dass er weit mehr als ein großer Sportverein ist. Zum125-jährigen Vereinsbestehen wurden verschiedene Künstler*innen eingeladen, ihre Perspektive, ihre Interpretation von Eintracht Frankfurt zu zeigen.

Die Ausstellung möchte keine Antwort auf eine Frage geben, sondern vielmehr einen Raum schaffen, der Widersprüche vereint. Es werden Malereien, Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, dazu Fotografien gezeigt, die so breit gefächert sind wie die Menschen im Stadion.

Die Künstler*innen, die an der Ausstellung teilnehmen, stammen aus einem breiten Spektrum: Sie kommen aus der renommierten Städelschule, der Fankurve, der Frankfurter Galerienlandschaft und aus der Mitgliederschaft des Vereins.

Besucher*innen können den Verein durch die Augen der Künstler*innen betrachten und sich auf eine visuelle Reise durch die 125-jährige Geschichte und die unvergleichliche Fankultur der Eintracht begeben.

Eintracht Frankfurt Museum
Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 95503275