Pressemitteilungen

• 28.01.2020 - ‚Chinchilla Arschloch, waswas. Nachrichten aus dem Zwischenhirn‘ ist zum Berliner Theatertreffen eingeladen

"Chinchilla Arschloch, waswas. Nachrichten aus dem Zwischenhirn“, die Koproduktion des Schauspiel Frankfurt mit dem Künstlerhaus Mousonturm, wurde zum diesjährigen Berliner Theatertreffen eingeladen.

Mehr Informationen
  • 27.01.2020 - Kulturdezernentin Hartwig informiert sich über das Ausstellungsprojekt "Making Crises Visible"

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig hat das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) besucht und sich über das von der Stadt mit 14.000 Euro geförderte Ausstellungsprojekt „Making Crises Visible“ informiert.

• 27.01.2020 - Zahlen und Daten 2019 – der Zoo zieht Bilanz

Mit der Eröffnung der neuen Pinguin-Anlage, der Vorstellung der Zukunftsvision des Zoos, der Einführung des Online-Ticketings und vielen anderen Neuigkeiten war 2019 wieder ein ereignisreiches Jahr im Zoo.

Mehr Informationen
  • 23.01.2020 - Kulturdezernentin Hartwig stellt Ergebnisse zur Zukunft der Städtischen Bühnen vor

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig hat zusammen mit dem Leiter der Stabsstelle Michael Guntersdorf die Ergebnisse des Prüfauftrages zur Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt vorgestellt.

Mehr Informationen
  • 22.01.2020 - Das Neue Frankfurt: Exil und Remigration. Eine Großstadtutopie als kulturelles Transfergut Neue Studie zur Stadtgeschichte erschienen

Das Neue Frankfurt ist als einzigartiges Avantgardeprojekt inzwischen fast so bekannt wie das Bauhaus. Im Gegensatz zu der berühmten Kunstschule verfolgten seine Protagonisten im Frankfurter Planungsdezernat aber ein praxisorientiertes Gestaltungsprogramm, das die Mainstadt in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zur Hauptstadt der Moderne machte.

• 22.01.2020 - Satourday startet bunt und kreativ ins neue Jahr

Unter dem Motto „Freestyle“ beginnt das Familienprogramm des ersten Satourday im neuen Jahr, am 25. Januar, mit fantasievollen Zeichen, nachhaltigem Design und geheimen Botschaften.

• 21.01.2020 - Stadt vergibt das 30. Frankfurter Jazzstipendium

Jetzt Bewerbungsunterlagen beim Kulturamt anfordern

• 20.01.2020 - Interim für die Oper Frankfurt

Stipendiaten der aac Academy for Architectural Culture stellen ihre Entwürfe im Deutschen Architekturmuseum aus.

•
    17.01.2020 - Litprom feiert 40. Jubiläum und eröffnet die Litprom-Literaturtage 2020

Die diesjährigen Litprom-Literaturtage, die vom 24. bis 25. Januar 2020 im Literaturhaus Frankfurt stattfinden, stehen unter dem Motto „Migration – Literaturen ohne festen Wohnsitz“. Zugleich feiert der Verein Litprom sein 40. Jubiläum.

•
    17.01.2020 - Zum Tod von Markus Borner

Zum Tod von Professor Dr. Markus Borner, ehemaliger Afrika-Direktor der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, kondoliert  Kulturdezernentin Main Dr. Ina Hartwig.