30.08.2017 - Kunst-Skulpturen bereichern Fechenheim: Einladung zum Stadtspaziergang

 

Dr. Ina Hartwig
Die Kulturdezernentin

Mike Josef
Dezernent für Planen und Wohnen

PRESSEINFORMATION
30.08.2017

Am Freitag, den 8. September 2017 um 16 Uhr, lädt Planungsdezernent Mike Josef gemeinsam mit Kulturdezernentin Ina Hartwig zum Stadtspaziergang nach Fechenheim ein mit dem Schwerpunkt Kunst und Kreativität. Die neu gestalteten Gassen sowie die kürzlich aufgestellten sechs Kunst-Skulpturen am Leinpfad werden im Beisein der Künstlerin Silke Wagner feierlich eingeweiht.

Die Gassen, die von der Straße Alt-Fechenheim zum Fechenheimer Leinpfad und zum Mainufer führen, wurden im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen – Frankfurt am Main-Fechenheim“ umgestaltet. Nach Abschluss der Baumaßnahmen erscheinen die Lappengasse, Plessengasse, Löhnunggasse, Leinwebergasse und die Gasse Am Mainbörnchen nun im neuen Look.

Die städtebauliche Aufwertung nach Plänen der Landschaftsarchitekten exedra Müller & Jansen aus Wiesbaden soll die Beziehung zwischen dem Freizeit- und Erlebnisraum Main und dem Kernbereich Fechenheim verbessern und auf diese Weise zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Raums beitragen.

Eine besondere visuelle Aufmerksamkeit wird durch die Kunstwerke von Silke Wagner erzielt. Im Rahmen eines vom Kulturamt initiierten künstlerischen Wettbewerbs wurden die beweglichen Skulpturen der in Frankfurt lebenden Künstlerin prämiert. Die schmiedeeisernen Skulpturen sind nach dem Prinzip von Wetterfahnen konzipiert, sie bewegen sich schon bei sanftem Luftzug und sind lautlos in ihrer Bewegung.

Die Künstlerin bindet mit den Motiven die Geschichte Fechenheims und der einzelnen Gassen ein. Die Geschichte wird dabei Teil eines Spiels, sie fließt ein, taucht auf und verschwindet wieder. Die Kunstwerke sollen auf diese Weise wesentlich zur Identifikation der Bewohner/-innen mit Ihrem Stadtteil Fechenheim beitragen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Stadtspaziergang und zur Einweihung eingeladen, Treffpunkt ist in der Lappengasse um 16 Uhr. Im Anschluss an den Rundgang am Leinpfad warten Am Mainbörnchen leckere Hessen-Tapas und kühle Getränke auf die Gäste.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Kontakt für Journalisten:

Pressestelle

Jana Kremin

Tel.:
(069) 212 49232
Fax:
(069) 212 9749232
Email: