27.10.2015 - Meisterwerken auf der Spur

27.10.2015

Meisterwerken auf der Spur
Am Satourday laden die Frankfurter Museen die ganze Familie ein, in die Entstehung der musealen Glanzstücke einzutauchen.

Samstag, 31. Oktober 2015: Bibelhaus Erlebnis Museum, Deutsches Architekturmuseum, Goethe-Haus, Historisches Museum, Museum für Kommunikation, MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Giersch.

Satourday-Flyer 2013

Einen meisterhaften Abschluss der Herbstferien ermöglichen die Frankfurter Museen am Samstag, den 31. Oktober. Unter dem Motto „Meisterwerke“ dreht sich an diesem “Satourday“ alles rund um die großen Werke der Sprache, Kunst und Musik aus Gegenwart sowie Vergangenheit. Alle Familienmitglieder sind eingeladen, gemeinsam den Spuren besonderer Meisterleistungen zu folgen: Ob mit Mikroskop, Werbeplakaten oder spannenden Geschichten – die Workshops, Sonderführungen und Mitmach-Aktionen bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Das Museum Giersch entführt Groß und Klein in die expressionistische Welt des regionalen Malers Reinhold Ewald, während die interaktive Sonderausstellung im Museum für Kommunikation der Frage, ob Werbung eigentlich Kunst sei, auf den Grund geht. Anschließend werden eigene Werbeplakate gestaltet. Wer sich selbst als Meister versuchen möchte, kann im MMK eigene Meisterwerke zwischen Mode und Skulptur herstellen. Neben Quiz und Modellbau laden spannende Baugeschichten im Deutsche Architekturmuseum zur Zeitreise ein. Wie Paul Ehrlich die Blutdiagnostik als richtiger Wissenschaftler erkunden? Das ist im Historischen Museum Frankfurt für die jungen Forscher mittels Mikroskop- und Präpariertechniken kein Problem. Natürlich dürfen die Meisterwerke der Sprache nicht fehlen: In der Werkstatt des Bibelhaus Erlebnis Museums dürfen Exemplare von Luthers Meisterstücken bestaunt und anschließend eigene geschaffen werden; auf Goethes Spuren begeben sich kleine Meister in seinem Elternhaus.

„Kulturelle Bildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Sie lernen ihre Stärken, Kreativität und Fantasie zu entwickeln, ebenso wie Originalität und Ideen wertzuschätzen – also insgesamt ihre Umwelt zu verstehen“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „In diesem Sinne unterstützt das kindgerechte Partizipationsprogramm der Frankfurter Kultureinrichtungen unsere Jüngsten in der Entwicklung eigener ästhetischer Erfahrungen“, so der Stadtrat weiter. Gemäß dem Leitgedanken „Entdecken, Erleben und Erfahren“ findet das Satourday-Familienprogramm der Frankfurter Museen immer am letzten Samstag im Monat statt.

Für die Führungen und Workshops in allen Museen ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich. Eine PDF, die weitere Informationen dazu sowie allgemein zum Satourday-Programm beinhaltet, liegt zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de im Bereich „Kinder“ bereit. Die städtischen Museen erheben an diesem Tag keinen Eintritt.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de