27.10.2014 - Zum Tode von Michael Rieth

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
27.10.2014

Zum Tode von Michael Rieth

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des Musikkritikers Michael Rieth reagiert, der in der Nacht auf Samstag verstarb.

„Ich habe diese Nachricht, die mich im Urlaub erreicht hat, mit Erschütterung und Bestürzung zur Kenntnis genommen. Mit Michael Rieth verliert Frankfurt einen differenzierenden Journalisten und Wegbegleiter der Frankfurter Jazzszene.

Rieth hat 25 Jahre für die Frankfurter Rundschau geschrieben und dabei mit unbestechlichem Blick ungezählte Kritiken zu nahezu allen Themenbereichen der Musik verfasst. Als Autor der Biographie des Frankfurter Musikers und Impresarios Horst Lippmann, der zusammen mit seinem Partner Fritz Rau die Größen der Rock- und Popgeschichte nach Deutschland geholt und damit das Musikgeschehen entscheidend geprägt hat, erreichte Michael Rieth eine große Leserschaft weit über die Frankfurter Öffentlichkeit hinaus. In den letzten Jahrzehnten hat Rieth als kritisch-konstruktiver Begleiter das Deutsche Jazzfestival durch seine Beiträge und eine intensive Auseinandersetzung mit der Veranstaltung erheblich gestärkt. Am Donnerstag war er noch beim Festivalstart im Sendesaal des Hessischen Rundfunks dabei. Umso erschütternder ist jetzt die Nachricht von seinem plötzlichen Tod.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin Marie-Luise Thiele. Frankfurt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Kontakt für Journalisten:

Pressestelle

Jana Kremin

Tel.:
(069) 212 49232
Fax:
(069) 212 9749232
Email: