27.05.2013 - „Unendliche Annäherung“ Die Romantik in den Künsten von heute

27.05.2013

„Unendliche Annäherung“
Die Romantik in den Künsten von heute
Festivalkongress vom 25. bis 26. Mai 2013 im Kunstverein Frankfurt mit 2.000 Besuchern beendet

Vom 24. bis zum 26. Mai fand in Wiesbaden und in Frankfurt erstmalig ein interdisziplinärer Festivalkongress statt. Über die Romantik in den Künsten von heute diskutierten renommierte Schriftsteller, bildende Künstler, Komponisten und Fotografen mit führenden Romantikexperten. An den drei Tagen fanden insgesamt 33 Veranstaltungen mit 76 Mitwirkenden statt. Der Festivalkongress ging am Sonntagabend mit einem Konzert von Adam Green zu Ende. Insgesamt kamen 2.000 Besucher.

Festivalkongress RomantikDer Kulturdezernent äußerte seine große Freude über das große Interesse an einem für Frankfurt völlig neuen Veranstaltungsformat: „Die Mischung aus Festival und Kongress und die Verbindung verschiedener Sparten hat ein sehr gemischtes, durchweg jüngeres Publikum angezogen, das sehr konzentriert zugehört hat. Das romantische Prinzip des Symphilosophierens hat seine Aktualität erwiesen. Wieder einmal hat Frankfurt gezeigt, dass diese Stadt ungewöhnlich kulturaffin ist.“

Das Projekt wurde veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Frankfurt und gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen seines Schwerpunktthemas „Impuls Romantik“.

Ansprechpartner:
Dr. Sonja Vandenrath (Programmleitung): 069 212 36091