27.04.2020 - Kulturdezernentin Hartwig betroffen über den Tod von Raimund Fellinger

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
27.04.2020

Kulturdezernentin Hartwig betroffen über den Tod von Raimund Fellinger

Raimund Fellinger, der langjährige Cheflektor des Suhrkamp Verlages, ist am Samstag, 25. April, in Frankfurt am Main im Alter von 68 Jahren verstorben. Er war bis zum Schluss für den Verlag tätig. Kulturdezernentin Ina Hartwig hat die Nachricht von seinem Ableben mit großer Betroffenheit aufgenommen: „Dr. Raimund Fellinger war eine der prägenden Figuren des Suhrkamp Verlages. Als feinsinniger und kluger Lektor hat er so bedeutende Autoren wie Wolfgang Koeppen, Uwe Johnson, Peter Handke, Peter Sloterdijk und Andreas Maier betreut, denen er über das gemeinsame Lektorat hinaus sehr verbunden war. Besonders zu Thomas Bernhard pflegte er ein überaus vertrauensvolles Verhältnis, das sich auch in einer großen Kennerschaft ausdrückte. Seine enge Beziehung zu Siegfried Unseld war weithin bekannt. Raimund Fellinger lebte für diesen Verlag und er war sein Gedächtnis. Wann immer ich ihn sah, sah ich Suhrkamp. Eine so tiefe Verbundenheit mit einem Verlag steht für eine Lebenshaltung, die Raimund Fellinger bis zum Schluss auszeichnete. Ich kondoliere seiner Witwe von Herzen.“

Raimund Fellinger wurde 1951 in Dillingen/Saar geboren und studierte Germanistik, Linguistik und Politikwissenschaft. Er promovierte über Heinrich Heine. 1979 begann er als Lektor im Suhrkamp Verlag und verantwortete seit 1980 die Edition Suhrkamp. Seit 2006 war Fellinger Cheflektor des Suhrkamp Verlages, seit 2010 ebenfalls für den Insel Verlag und blieb bis zum Schluss Mitglied der Geschäftsleitung. Auch nach dem Umzug des Suhrkamp Verlages nach Berlin lebte er mit seiner Frau in Langen/Hessen. Er war über Jahrzehnte im Kuratorium der Frankfurter Poetikvorlesung.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de