Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig
PRESSEINFORMATION
26.06.2018
Zukunftsvisionen
In vier Frankfurter Museen geht es am Satourday um die Welt von morgen
Samstag, 30.06.2018: Deutsches Filmmuseum, MMK2 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum für Kommunikation, Weltkulturen Museum
Mit kommenden Zeiten befassen sich nicht nur Filme, Künstler und Erfinder - am Satourday setzen sich auch Familien in vier Frankfurter Museen mit dem Thema Zukunft auseinander.
Bei einer Führung im Deutschen Filmmuseum durch die Ausstellung „Kubricks 2001: A Space Odyssey“ erfahren Familien, wie man sich vor 50 Jahren die Zukunft vorstellte. Faltbare Handys oder allwissende VR-Brillen? Einen Blick 50 Jahre nach vorn werfen Jungen und Mädchen ab zehn Jahren im Museum für Kommunikation. Im Labor werden eigene Ideen zur Zukunft der Kommunikation ausgetüftelt. Nach einem Besuch der Ausstellung „Imagine Profile“ im MMK 2 des MMK Museum für Moderne Kunst erschaffen Familien durch Ausschneiden, Überkleben und Kombinieren von Fotografien eigene Visionen davon, wie die Welt in 200 Jahren sein könnte. Wie eine gerechtere Welt aussehen sollte präsentieren junge Besucherinnen und Besucher bei einem Schattenspiel im Weltkulturen Museum. Inspiration finden dazu finden sie in der Ausstellung „Entre Terre e Mar“.
Einmal im Monat bieten die Frankfurter Museen mit dem Satourday ein besonderes Programm aus Workshops und Führungen speziell für Familien an. Dieser findet regelmäßig am letzten Samstag im Monat immer unter einem neuen Motto statt.
Um an den Angeboten des Satourday teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Besuch des MMK Museum für Moderne Kunst und des Weltkulturen Museums sowie aller städtischen Museen und des Dommuseums ist an diesem Tag für Kinder und Erwachsene kostenlos.
Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069 – 212 97 492 32
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de