Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig
PRESSEINFORMATION
25.07.2018
Auf nach draußen!
Am Satourday geht es mit fünf Frankfurter Museen raus in die Stadt
Samstag, 28.07.2018: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum, Museum Judengasse, Struwwelpeter-Museum
Am kommenden Samstag, 28. Juni, geht es mit dem Satourday-Programm der fünf teilnehmenden Museen auf Entdeckungstour in die Stadt.
Spannendes zu Messe, Markt und Handel im historischen Frankfurt erfahren Familien bei einem Stadtgang mit dem Historischen Museum. Noch weiter in die Vergangenheit, ins römische Nida, reisen Jungen und Mädchen mit dem Archäologischen Museum. Bei einem Besuch in der antiken Töpferwerkstatt in Frankfurt-Heddernheim erhalten die Besucher spannende Einblicke in die Arbeit römischer Handwerker. Spuren des jüdischen Lebens in Frankfurt entdecken Besucher ab zwölf Jahren bei einem #InstaWalk des Museum Judengasse. Gemeinsam mit Profis und der App „Unsichtbare Orte“ gibt es viel zu entdecken und tolle Tipps fürs perfekte Foto. Nicht mit dem Smartphone, sondern mit Papier und Stift werden beim Ausflug mit dem Deutschen Architekturmuseum die vielen Frankfurter Brücken über den Main festgehalten. Am Regenschirm hielt sich auch der Fliegende Robert in der Struwwelpeter-Geschichte fest. Geschichten rund ums Fliegen lernen junge Besucher bei einem Rundgang im Struwwelpeter-Museum kennen. Anschließend wird ein Robert am Fallschirm gebastelt.
Mit dem Satourday bieten die Frankfurter Museen regelmäßig, am letzten Samstag im Monat ein vielfältiges Angebot aus Führungen und Workshops für die ganze Familie. „Am Satourday können junge Besucherinnen und Besucher in den Museen Kunst erleben, selbst kreativ tätig werden und so auf besondere Weise ihre ästhetische Wahrnehmung entfalten“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.
Um an den Angeboten im Deutschen Architekturmuseum, Historischen Museum und Museum Judengasse teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Besuch des Archäologischen Museum, Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum, Museum Judengasse sowie aller städtischen Museen und des Dommuseums ist an diesem Tag für Kinder und Erwachsene kostenlos. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter http://www.museumsufer-frankfurt.de bereit.
Übrigens: Am 25. August findet das Museumsuferfest statt. Das Satourday-Programm legt daher eine kurze Sommerpause ein und kehrt im September zurück.
Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de