Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig
PRESSEINFORMATION
24.01.2018
Aus Alt mach Neu
Ausrangierte Dinge erhalten am Satourday in sieben Frankfurter Museen ein neues Leben
Samstag, 27.01.2018: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation, Museum Judengasse, Struwwelpeter-Museum
Auch im neuen Jahr können Kinder und Erwachsene die Frankfurter Museen am Satourday gemeinsam erkunden und in Workshops bauen, basteln und experimentieren. Der kommende Satourday steht unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“. Abfall aus dem gelben Sack ist viel zu schade zum Entsorgen: Im Deutschen Architekturmuseum entstehen daraus Räder, Kisten oder Häuser. In der Upcycling-Werkstatt des Museum für Kommunikation basteln junge Museumsbesucherinnen und -besucher, passend zur Sonderausstellung „Popmusik“, aus scheinbar nutzlosen Gegenständen Musikinstrumente. Aus Kronkorken, Lederresten und Fahrradschläuchen entstehen im Museum Angewandte Kunst kreative Schmuckstücke und Schlüsselanhänger. Alltagsgegenstände wie Zeitungen, Autoteile und Schaumstoff verwandeln kleine Bastler im MMK Museum für Moderne Kunst in Kunstobjekte. Goldene Kunstobjekte stehen im Archäologischen Museum im Fokus. Zwei Experten zeigen den Besuchern, wie antike etruskische Goldschmiede arbeiteten. Um die Arbeit der Witwe Rösler geht es im Museum Judengasse. Sie machte aus alten Lumpen Kleider. Mädchen und Jungen treten in ihre Fußstapfen und fertigen aus Stoffresten Tischdecken. Einen neuen Look verpassen Kinder ab fünf Jahren dem Struwwelpeter - inspiriert von der aktuellen Ausstellung im Struwwelpeter-Museum.
Auch 2018 bieten die Frankfurter Museen regelmäßig am letzten Samstag im Monat ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie. Der Besuch vieler Museen ist an diesem Tag kostenlos. „Am Satourday öffnen die Frankfurter Museen ihre Türen und laden mit speziellen Führungs- und Workshopangeboten besonders Familien ein. Ich wünsche mir, dass auch dieses Jahr viele Eltern und Kinder diese Möglichkeit nutzen, um gemeinsam Kunst und Kultur zu erleben und selbst kreativ zu werden“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.
Für die Angebote im Deutschen Architekturmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation, Museum Judengasse, und Struwwelpeter-Museum ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Archäologische Museum, Deutsche Architekturmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst und Museum Judengasse ist für Kinder und Erwachsene kostenlos. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de