09.04.2014 - Hier spielt die Musik

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
09.04.2014

Hier spielt die Musik
Neue Seiten zu Komponisten im Frankfurter Kulturportal


„Komponistinnen und Komponisten in Frankfurt“ heißt eine neue Rubrik, die heute vom Kulturamt im Kulturportal der Stadt Frankfurt unter https://www.kultur-frankfurt.de gestartet wurde.

Mit Georg Philipp Telemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Paul Hindemith und anderen sind zahlreiche Komponisten verschiedener Epochen bis in die Gegenwart hinein aufgeführt, die in besonderer Weise mit der Stadt Frankfurt verbunden sind. Sie haben nicht nur in Frankfurt gelebt und mit ihren Werken kulturelle Werte geschaffen, oft prägten beziehungsweise prägen sie auch als Dirigenten, Musikwissenschaftler, Konzertmeister oder in anderen Funktionen das Kulturleben der Stadt.

Clara Schumann etwa, die bekannteste Komponistin des neunzehnten Jahrhunderts, war auch eine europaweit gefeierte Pianistin, die zudem 1878 zur ersten Klavierlehrerin am neu gegründeten Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt berufen wurde. Der Komponist, Musiker und Theatermacher Heiner Goebbels gehört zu den bedeutendsten Vertretern zeitgenössischer Musik und zeitgenössischen Theaters und wirkt zudem als Präsident der Hessischen Theaterakademie in Frankfurt und darüber hinaus.

Neben den renommierten Tonkünstlerinnen und Künstlern sind auch solche aufgeführt, die weniger bekannt, vielleicht sogar zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten sind. Auch sie sind wichtige Protagonisten der Frankfurter Musikgeschichte. Die Informationen über das Leben und Schaffen der Komponisten dokumentieren, wie wichtig die Künstler für ihre Stadt, aber auch wie inspirierend die Stadt und ihre Menschen für Kunst- und Kulturschaffende sein können.

Das Kulturportal des Kulturamtes verschafft eine Übersicht über die herausragend vielseitige Kulturlandschaft der Stadt. Der Musikbereich im Kulturportal öffnet die Tür zu Festivals und Konzertreihen, Chören und Orchestern, Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen und vielem mehr. Mit den neuen Seiten zu den Komponisten, die in der Stadt wirken und gewirkt haben, wird der Musikordner um wichtige Hinweise ergänzt. Ist doch die musikschöpferische Arbeit der Tondichterinnen und Dichter der Nukleus aller Aktivitäten in der Musik.

Die neuen Seiten können direkt über die Suchfunktion des Kulturportals – Stichwort Komponisten - oder auch als eigene Rubrik im Ordner Musik besucht werden. Die Auswahl der bisher aufgeführten Komponisten stellt keine Wertung dar, sondern ist der Anfang einer Rubrik, die laufend erweitert werden soll. Hinweise und Ergänzungen sind willkommen und an die Musikredakteurin des Kulturportals, Karin Berrio, per E-Mail an karin.berrio@gmail.com zu richten.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Kontakt für Journalisten:

Pressestelle

Jana Kremin

Tel.:
(069) 212 49232
Fax:
(069) 212 9749232
Email: