20.10.2020 - OPEN BOOKS KIDS 2020: Bücher für die junge Generation

20.10.2020

OPEN BOOKS KIDS 2020: Bücher für die junge Generation

Am Nachmittag des 18. Oktober endete die diesjährige Ausgabe von OPEN BOOKS KIDS, dem Lesefest für Kinder der Stadt Frankfurt am Main. Insgesamt acht Veranstaltungen fanden am Buchmessen-Wochenende im lichten Saal der Deutschen Nationalbibliothek statt. Bei kurzweiligen und interaktiven Lesungen präsentierten Autorinnen und Autoren ihre Neuerscheinungen des Herbstes für Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren: die Bandbreite des diesjährigen Programms reichte von Silke Wolfrums Premierenlesung aus „Wir sind Superhelden. Fast“ über Umwelttipps der logo!-Moderatorin Jennifer Sieglar bis zu den spannenden Reiseberichten von Volker Mehnert zu seinem Sachbuch „Die großen Flüsse der Welt“. Mit einem Auftritt mit Musik des prämierten Vorlesekünstlers Oliver Scherz aus „Ein Freund wie kein anderer“ fand das Lesefest für Kinder am Sonntagnachmittag seinen gebührenden Abschluss.

470 Kinder und ihre Eltern in den zumeist ausgebuchten Veranstaltungen bekräftigten auch in diesem Jahr das Interesse, die Autorinnen und Autoren persönlich zu erleben. Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig freut sich über den Erfolg: „Mit seinem Programm möchte OPEN BOOKS KIDS die Begeisterung für das Kinder- und Jugendbuch wecken. Als kostenloses Angebot für die jüngere Leserschaft ermöglichte es Frankfurter Familien gerade in diesen besonderen Tagen in der Welt der Bücher zusammenzurücken.“

„Der große Zuspruch bestätigt uns darin, Publikumsveranstaltungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und unseres Gesundheitskonzepts umzusetzen. Dem Team der Deutschen Nationalbibliothek gebührt ein besonderer Dank – die große Unterstützung war ausschlaggebend dafür, dass OPEN BOOKS KIDS trotz der erschwerten Bedingungen so gelungen stattfinden konnte“, fasst Aino Kelle als Organisatorin von OPEN BOOKS KIDS zusammen.

Rechtefreie Fotos (© OPEN BOOKS 2020) zum Download unter: https://www.dropbox.com/sh/3fr8r86vehqz3g1/AABPnRWmXmkkZBJGUJTTIUyIa?dl=0

Weitere Informationen: Aino Kelle, Kulturamt Frankfurt am Main, Tel. 069 212 35435, E-Mail aino.kelle@stadt-frankfurt.de

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232