20.03.2015 - TERMIN: Donnerstag, den 26.03.2015, um 11 Uhr Treffpunkt: Uhrtürmchen Kreuzung Friedberger Anlage und Sandweg

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth
 

PRESSEEINLADUNG
20.03.2015

PRESSE- und FOTOTERMIN: Donnerstag, den 26. März, um 11 Uhr
Treffpunkt: Uhrtürmchen Kreuzung Friedberger Anlage und Sandweg

Ein Frankfurter Wahrzeichen kehrt zurück
Das Uhrtürmchen im Ostend erstrahlt in neuem Glanz

Am Donnerstag, dem 26. März, um 11 Uhr, wird das frisch restaurierte Uhrtürmchen feierlich von Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth und den Freunden Frankfurts e.V. eingeweiht. Es kehrt nach knapp einjähriger Restaurationspause wieder an seinen angestammten Platz an die Kreuzung Friedberger Anlage und Sandweg zurück.

Das Türmchen aus dem Jahr 1894 und vom damaligen Ostend-Verein gestiftet, war dringend restaurierungsbedürftig und vom Zerfall bedroht. 120 Jahre hatten ihre Spuren an Korpus, Engelsfiguren und Dekor des Uhrtürmchens hinterlassen. Die Uhrmechanik war marode und die stolze Ritterfigur auf der Spitze drohte herabzustürzen. Gemeinsam mit den Freunden Frankfurts e.V. startete der Kulturdezernent im letzten Jahr einen großen Spendenaufruf. Dank der vielen eingegangenen Spenden hat der Ritter jetzt wieder einen festen Stand; das Uhrtürmchen konnte durch das große Bürgerengagement restauriert und gerettet werden.

Zur Einweihung wird Stadtrat Semmelroth einen Einblick in die Geschichte des Uhrtürmchens geben. Des Weiteren wird Frank Albrecht, der 1. Vorsitzende der Freunde Frankfurts, sprechen und Restaurator Bernhard Krönung informiert über die vorgenommenen Arbeiten. Die Feierlichkeit wird musikalisch von dem Trompetenduo Lukas Burggmaier und Julian Teufel des Orchesters der Musterschule untermalt. Selbstverständlich sind auch die Spenderinnen und Spender bzw. Bürgerinnen und Bürger willkommen, ihr Wahrzeichen gemeinsam zu begrüßen.

Zu diesem Termin, der besonders für Fotografen geeignet ist, sind Sie herzlich eingeladen.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Kontakt für Journalisten:

Pressestelle

Jana Kremin

Tel.:
(069) 212 49232
Fax:
(069) 212 9749232
Email: