18.08.2020 - Performance Festival IMPLANTIEREN2020 findet statt

18.08.2020

Performance Festival IMPLANTIEREN2020 findet statt

Das Performance Festival IMPLANTIEREN2020 von ID_Frankfurt e. V. findet vom 20. August bis 6. September 2020 für drei Wochenenden in Frankfurt, Darmstadt und Offenbach statt und lädt zu einer Begegnung mit künstlerischen Arbeiten der freien Szene im städtischen Raum ein. Das Kulturdezernat unterstützt das Festival in diesem besonderen Jahr, dass das Team von IMPLANTIEREN2020 vor besondere Aufgaben stellt, mit insgesamt 60.000 Euro.

„IMPLANTIEREN möchte gerade 2020 noch stärker ein Ort der realen Begegnungen sein und mithilfe von künstlerischen Strategien die Frage nach Raumgestaltung und gesellschaftlichem Zusammenleben in Frankfurt und dem Rhein-Main Gebiet stellen. Wir danken dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt für die finanzielle Unterstützung und Flexibilität, die uns gerade in diesen herausfordernden Zeiten die Durchführung des Festivals ermöglicht," sagt Alessia Neumann, Teil des fünfköpfigen Kuratorinnen-Teams der diesjährigen Festival-Ausgabe.

„IMPLANTIEREN2020 kommt gerade zur rechten Zeit. Der öffentliche Raum gewinnt derzeit an Bedeutung; er ist ein dynamisches Gebilde und kann durch Kunst neu erlebt werden. Gerade in Frankfurt ist die Freie Szene in den Bereichen Performance, Tanz und Theater erstklassig vertreten. IMPLANTIEREN fungiert als Plattform, die eine Begegnung mit diesen Kunstformen im öffentlichen Raum möglich macht. Daher freue ich mich auf das Programm und die kommenden Tage,“ sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Als Produktionsplattform in den Bereichen Performance, Tanz und Theater ermöglicht das biennal von ID_Frankfurt e. V. (Independent Dance and Performance) veranstaltete Festival bereits zum vierten Mal neue Perspektiven für regionale Künstlerinnen und Künstler jenseits der etablierten Institutionen. Neben neun größtenteils extra für das Festival produzierten Arbeiten wurden für die diesjährige Ausgabe auch diskursive Formate sowie ein Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt. Diese nehmen, wie auch die künstlerischen Arbeiten, das Thema des öffentlichen und gemeinschaftlich genutzten Raumes in den Blick. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen bespielt IMPLANTIEREN2020 darüber hinaus drei völlig unterschiedliche Festivalzentren in Frankfurt, Darmstadt und Offenbach. Eingerichtet als Orte, an denen verschiedene Formen des Zusammentreffens möglich sind, wird hier gezeigt, wie sich öffentlicher Raum gemeinsam nutzen lässt.

Weitere Infos zu den künstlerischen Arbeiten, den Residenzen, den Diskursformaten, dem Vermittlungsprogramm sowie zu den Festivalzentren und Tickets finden Sie auf der Website: www.implantieren-festival.de.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232