16.11.2015 - Feierliche Abschlussveranstaltung von „MITTEN UNTER UNS“

16.11.2015

Feierliche Abschlussveranstaltung von „MITTEN UNTER UNS“ Staffelübergabe beim Kunstprojekt zum Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers „Katzbach“ in den Adlerwerken

Samstag, 21. November 2015, 11 bis 14 Uhr, Historisches Museum Frankfurt, Fahrtor 2

Die Abschlussveranstaltung des Kunstprojekts zum Gedenken an die Opfer des KZ „Katzbach“ in den Adlerwerken findet am Samstag, 21. November 2015, von 11 bis 14 Uhr im Historischen Museum Frankfurt statt.

\"Mitten unter uns\" Kunstaktion gegen das Vergessen 2015 von Stefanie Grohs, Museumsufer/Eiserner Steg © Stefanie Grohs

Das über mehrere Jahre angelegte Kunstprojekt zum Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers mit dem Decknamen „Katzbach“ in den Adlerwerken begann im März 2014 mit „Störungen und Irritationen im öffentlichen Raum“ der Künstlerin Margarete Rabow. Ihr folgte im März 2015 Stefanie Grohs mit dem Kunstprojekt „MITTEN UNTER UNS“: An zentralen Stellen in Frankfurt hatte die Künstlerin mit Unterstützung von rund 350 freiwilligen Helfern und Helferinnen 1600 Stoffbinden an Bäumen angebracht, die im Erscheinungsbild an Häftlingskleidung erinnerten. Im nächsten Jahr werden Aktionen des Künstlers Naneci Yurdagül folgen.

An der Abschlussveranstaltung von „MITTEN UNTER UNS“ werden auf Einladung des Kulturdezernenten Prof. Dr. Felix Semmelroth Zeitzeugen aus Warschau anwesend sein.

Dr. Wolfgang Cilleßen, stellvertretender Direktor des Historischen Museums, wird die Gäste und die Zeitzeugen begrüßen. Anschließend sprechen der Kulturdezernent sowie der Generalkonsul der Republik Polen Jan Sobczak über die Bedeutung des Kunstprojekts „MITTEN UNTER UNS“. Die Künstlerin Stefanie Grohs referiert über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Realisierung der großangelegten Installation und übergibt Objekte aus der Kunstinstallation für die Sammlung des Historischen Museums. Zudem wird erstmals ein Dokumentarfilm über das Projekt gezeigt.

Die Künstlerin wird im Anschluss Gespräche mit Zeitzeugen führen. Andrzej Branecki kam als 14-Jähriger über Dachau in das KZ „Katzbach“ und überlebte 1945 den Todesmarsch.

Aleksander Strasburger berichtet als Sohn von Stanislaw Strasburger, der in dem Konzentrationslager ermordet wurde. Weiterhin werden Hanna Gontarczyk und Jozefa Baranska anwesend sein – beides Töchter von Czeslaw Gontarczyk, der ebenfalls im KZ „Katzbach“ ermordet wurde. Sie selbst wurden nach Auschwitz deportiert und überlebten den Todesmarsch von dort nach Ravensbrück.

Die Veranstaltung wird mit einer musikalischen Uraufführung abgerundet. Die Musikerin Nadja Jeliazkova spielt eine eigene Komposition zum Thema am Flügel.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de