15.09.2020 - Mehrjahresförderung für Freie Theater

15.09.2020

Mehrjahresförderung für Freie Theater

Antragsstellung für die Zwei- und Vierjahresförderung der Freien Theater bis zum 15. November möglich
Freie Theater aus Frankfurt können sich noch bis zum 15. November 2020 auf die Zwei- und Vierjahresförderung der Stadt Frankfurt für den Förderzeitraum ab 2022 bewerben. Die Antragsfrist der „Förderung der Darstellenden Künste außerhalb der Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main“, die sogenannten Freien Theater, wurde in diesem Jahr nach vorne verlegt, damit Antragsstellende früher über die Förderbescheide informiert werden.

„Der Wunsch nach einer vorgezogenen Antragsfrist ist in Gesprächen mit der Freien Szene geäußert worden. Die Theater haben damit die Möglichkeit, früher in die konzeptionelle Planungsphase treten zu können. In einem nächsten Schritt werden gemeinsam mit unserem fünfköpfigen Theaterbeirat Fördervorschläge bezüglich Fördersummen und -dauer erarbeitet, die anschließend vom Magistrat verabschiedet werden“, erklärt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig das weitere Vorgehen.

Das städtische Fördersystem für die Freien Theater gibt es in dieser Form seit den Jahren 2014 und 2015. Es gliedert sich in verschiedene Förderinstrumente, neben der Projektförderung es mit der Zwei- und Vierjahresförderung Möglichkeiten der institutionellen Förderung. Diese sogenannte Mehrjahresförderung unterstützt Theater über einen mittelfristigen Zeitraum, vorbehaltlich des jährlichen Haushaltsbeschlusses. Das Fördersystem wird seit seiner Einführung kontinuierlich evaluiert.

Alle Informationen sind auf dem städtischen Kulturportal www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ zu finden, bei Fragen zum Antragsverfahren bitte die E-Mail-Adresse theaterfoerderung@stadt-frankfurt.de nutzen.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232