13.10.2014 - OPEN BOOKS und „Literatur im Römer“ auch in diesem Jahr Publikumsmagneten

13.10.2014

OPEN BOOKS und „Literatur im Römer“ auch in diesem Jahr Publikumsmagneten
Rahmenprogramm zur Buchmesse zieht tausende Leser an

Mit einer großen Lyriknacht unter dem Titel „Teil der Bewegung“ im Frankfurter Kunstverein und einer Party im Literaturhaus ging Samstagnacht das Lesefest OPEN BOOKS erfolgreich zu Ende.

Insgesamt fanden rund um den Römerberg 111 Veranstaltungen mit 160 Mitwirkenden statt. Bereits die große Eröffnung im Schauspiel Frankfurt mit dem ‘Blauen Sofa‘, auf dem unter anderem Ken Follett und Marlene Streeruwitz Platz nahmen, war restlos ausverkauft und die Folgetage lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die acht Veranstaltungsorte in der Stadtmitte. Ein Höhepunkt war die Lesung des Buchpreisträgers Lutz Seiler am Freitagabend im Kunstverein vor 350 Zuhörern.

Auch in diesem Jahr stürmte das Publikum die Römerhallen, um bei ‘Literatur im Römer‘ am Buchmessen-Mittwoch und Buchmesse-Donnerstag die 16 besten Romane des Herbstes von den Autoren in kurzen Gesprächen vorgestellt zu bekommen.

Insgesamt kamen zum städtischen Lesefest rund 12.000 Besucherinnen und Besucher. Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth hebt die Vielfalt der angebotenen Lesungen als besondere Stärke der beiden Formate hervor: „‘Literatur im Römer‘ und OPEN BOOKS stellen das Beste aus den Herbstprogrammen der Verlage in ihrer ganzen Breite vor und präsentieren deutschsprachige sowie internationale Autorinnen und Autoren im Herzen der Stadt. Nicht nur Frankfurterinnen und Frankfurter nehmen das facettenreiche Angebot der Stadt bei freiem Eintritt an, es erreicht auch zahlreiche angereiste Messegäste. Einmal mehr positioniert sich Frankfurt mit dem Lesungsreigen als Literaturstadt.“ Die Projektleiterin Dr. Sonja Vandenrath ergänzt: „Wir hatten ein wunderbares Publikum aller Generationen, das hochkonzentriert den Lesungen gelauscht hat. Autoren, Besucher und Verlage schätzen die besondere Atmosphäre bei OPEN BOOKS.“

Ansprechpartnerin OPEN BOOKS und ‘Literatur im Römer‘:
Dr. Sonja Vandenrath
Leiterin des Referates Literatur im Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main