12.02.2021 - Planungsdezernent Josef und Kulturdezernentin Hartwig unterzeichnen Memorandum of Understanding mit Partnerstadt Tel Aviv

12.02.2021

Kulturdezernentin Ina Hartwig und Planungsdezernent Mike Josef sowie ihr Tel Aviver Amtskollege First Deputy Mayor Doron Sapir haben am Donnerstag, 11. Februar, anlässlich der 40-jährigen Städtepartnerschaft Frankfurts und Tel Avivs eine politische Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet. Demnach bekennen sich die beiden Städte zum Kulturerbe der Moderne, das mit dem „Neuen Frankfurt“ und der „Weißen Stadt“ beide Orte bis heute prägt, sowie zu dessen Pflege und Fortentwicklung. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Onlinediskussionsreihe „Kontext, Kontrast, Kontinuität – Erhalt des kulturellen Erbes und Stadtentwicklung“ statt, einem Kooperationsprojekt von Deutschem Architekturmuseum, Liebling Haus – White City Center (Tel Aviv Yafo) und der ernst-may-gesellschaft (Frankfurt am Main) sowie ICOMOS und Do.Co.Mo.Mo Deutschland und Israel. Die vierte Ausgabe der Veranstaltungsreihe widmete sich den Welterbestätten und Welterbekandidaten des vergangenen Jahrhunderts in Deutschland und Israel.

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232