09.08.2013 - OPEN CALL

09.08.2013

OPEN CALL
Frankfurter Künstler können sich noch bis zum 15. Oktober 2013 für das Artist in Residence-Programm beim Kulturamt der Stadt Frankfurt bewerben

Auch dieses Jahr besteht für Künstler, die ihren Wohn- und Arbeitsschwerpunkt in Frankfurt haben, noch bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich für das Artist in Residence-Programm der Stadt Frankfurt für das Jahr 2014 zu bewerben. Mit dem Programm bietet die Stadt Frankfurt Künstlern die Chance auf ein zwei- bis dreimonatiges Auslands- und Arbeitsstipendium.

Der Aufenthalt im Ausland soll den Künstlern die Möglichkeit bieten, Ihre Umgebung zu erleben und die neu gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen künstlerisch zu verarbeiten. Ebenso ist es eine Chance internationale Kontakte zu knüpfen, die hilfreich sein können für die zukünftige kreative Tätigkeit.

Zu den Partnerstädten des Programms, auf die sich interessierte Frankfurter Künstler wahlweise bewerben können, gehören: Antwerpen, Budapest, Dubrovnik, Helsinki, Salzburg, Seoul, Straßburg, Wien und erstmalig auch die neue Partnerstadt Salvador de Bahia in Brasilien. Nähere Informationen über das Programm und die Partnerstädte finden Sie auf der Homepage https://www.kultur-frankfurt.de/portal/de/Kunst/ArtistinResidenceProgram/1552/0/0/0/7.aspx
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein abgeschlossenes künstlerisches Studium und fließendes Englisch. Die Auswahl der Künstler erfolgt durch eine künstlerische Jury.

Bewerbungen in Form einer Mappe mit Curriculum Vitae, Angaben über Ausstellungstätigkeiten und Arbeitsproben sind bitte bis zum 15. Oktober 2013 an das Kulturamt Frankfurt am Main, Referat für Bildende Kunst, Brückenstraße 3-7 zu Händen zu Frau Ursula Heck ursula.heck@stadt-frankfurt.de (Tel.: 212 – 35684) zu senden.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023