09.04.2013 - Cantate-Saal – Fliegende Volksbühne kann zwischenlanden

09.04.2013

Cantate-Saal – Fliegende Volksbühne kann zwischenlanden

Die Fliegende Volksbühne kann im Großen Hirschgraben zwischenlanden. Ab Herbst wird das Mundarttheater von Michael Quast im Cantate-Saal spielen können und dort übergangsweise einen Spielort haben; vorgesehen ist zunächst eine Übergangszeit von einem dreiviertel Jahr. Bis dahin wird über die verschiedenen anderen Optionen Klarheit herrschen, etwa auch bezüglich des Paradieshofes in Alt-Sachsenhausen. „Mundarttheater mit Michael Quast, das ist Frankfurter Kultur und die Fortentwicklung einer Gattung, das ist lokale Identität mit internationalem Auftritt“, sagt Kulturdezernent Felix Semmelroth. „Die vielen ausverkauften Veranstaltungen, zuletzt in den Frankfurter Bürgerhäusern, demnächst im Palmengarten zeugen von der einzigartigen Erfolgsgeschichte, die jetzt in unmittelbarer Nähe von Goethes Geburtshaus fortgeschrieben werden kann. Damit wird Frankfurter Mundart-Theater an diesem traditionsreichen Ort fortgeführt.“ Die schwarz-grüne Koalition hat eine entsprechende Entscheidung auf den Weg gebracht.

Antje Runge
Stadt Frankfurt am Main