07.11.2013 - Der Preis der MuseumsuferCard wird nicht erhöht

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
07.11.2013

Der Preis der MuseumsuferCard wird nicht erhöht

In der heutigen Presseberichterstattung wird der Eindruck erweckt, dass sich der Preis für die Jahreskarte der Frankfurter Museen von 85 auf 95 Euro erhöht. Weiterhin wird behauptet, dass der Preis der Familienkarte von 160 auf 170 Euro steigt. Hierzu stellt Kulturdezernent Prof. Felix Semmelroth fest: „Die Berichterstattung ist unzutreffend. Die Stadtverordnetenversammlung hat eine neue Eintrittspreisregelung für die Museen beschlossen, die eine Erhöhung der Preisspanne für die verschiedenen Eintritte vorsieht. Dabei geht es darum, zukünftige Preisanpassungen vorzunehmen, ohne jeweils einen neuen Beschluss herbeiführen zu müssen. Derzeit ist jedoch keine Preisveränderung bei der MuseumsuferCard vorgesehen, der Preis bleibt auch im nächsten Jahr unverändert.“

MuseumsuferCard und -Ticket 2013, Kulturamt Frankfurt

Der Preis der MuseumsuferCard beträgt 85 Euro für Einzelpersonen, 150 Euro für Familien und 42 Euro bei ermäßigtem Eintritt. Die Card-Besitzer können ein Jahr in 34 Museen alle Dauer- und Sonderausstellungen besuchen. Inbegriffen sind sowohl große Institute wie die Schirn Kunsthalle, das Städel Museum und das Museum für Moderne Kunst Frankfurt als auch museale Geheimtipps wie das Kinder Museum an der Hauptwache oder das Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm. Die Karte inkludiert weiterhin freie Eintritte bei der Nacht der Museen und dem Museumsuferfest und die Inhaber erhalten ein Abonnement des Kunstmagazins art kaleidoscope, was viermal im Jahr über die aktuellen Ausstellungen informiert.

Im Dezember wird es wieder eine Weihnachtsaktion zur MuseumsuferCard geben. Wer die Karte in der Adventszeit erwirbt, erhält gleichzeitig einen 20 Euro-Gutschein von Karstadt.

Kulturdezernent Prof. Semmelroth freut sich: „Mehr als 20.000 Besitzer der Frankfurter Museumskarte zeigen sich begeistert über dieses Angebot und sind regelmäßige Besucherinnen und Besucher in unseren Ausstellungshäusern. Die MuseumsuferCard ermöglicht vielen Menschen aus Frankfurt und der Region den Zugang zu den herausragenden Kulturangeboten. Keine andere Kulturkarte im deutschsprachigen Raum ist so erfolgreich und kann mit diesen Verkaufszahlen aufwarten.“

Wer die MuseumsuferCard noch nicht kennt, erhält alle Informationen unter www.museumsufercard.de.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

 

Kontakt für Journalisten:

Pressestelle

Jana Kremin

Tel.:
(069) 212 49232
Fax:
(069) 212 9749232
Email: