07.10.2014 - Zum Tode von Siegfried Lenz

07.10.2014

Zum Tode von Siegfried Lenz

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des Schriftstellers Siegfried Lenz reagiert, der am Dienstag im Alter von 88 Jahren verstarb:

„Siegfried Lenz war einer der bedeutendsten und meistgelesenen Schriftsteller der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Er hat die literarische Auseinandersetzung mit der deutschen Zeitgeschichte einem großen Publikum nahegebracht. Seine Romane wie „Deutschstunde“ und „Heimatgeschichte“ haben die deutsche Vergangenheit ebenso zum Thema wie die immer wiederkehrenden Fragen nach Schuld und Verantwortung. Siegfried Lenz ist es gelungen, Vergangenheit und Gegenwart in den Kontext von Menschlichkeit und persönlichem Gewissen zu stellen. Diese kritische Auseinandersetzung hat ihm ein einhelliges Lob gebracht.

Für sein Schaffen war Siegfried Lenz im Jahr 1999 mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet worden. Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt Marcel Reich-Ranicki.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Frankfurt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de