07.10.2014 - Informationsveranstaltung zum neuen Theaterfördersystem für die freie Darstellende Kunst

07.10.2014

Termin: Dienstag, 14. Oktober 2014, 15 – 17 Uhr im Leopold-Sonnemann-Saal des Historischen Museum Frankfurt, Fahrtor 2 (Römerberg), Frankfurt am Main

Fragestellungen rund um die neuen Förderrichtlinien werden bei einer Veranstaltung des Kulturamts beantwortet

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main hat im Sommer dieses Jahres eine Neufassung der Theaterförderrichtlinien beschlossen. Das Kulturamt der Stadt Frankfurt bietet eine Informationsveranstaltung an, bevor die neuen „Richtlinien zur Förderung der Darstellenden Künste außerhalb der Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main“ schrittweise umgesetzt werden. Der Termin richtet sich insbesondere an Darstellende Künstlerinnen und Künstler oder Frankfurter Theaterschaffende.

Kulturdezernent Prof. Semmelroth freut sich auf die Veranstaltung und sieht darin einen Anknüpfungspunkt an den mehrstufigen Arbeitsprozess mit den Theatermachern, in dem das konsensuale Fördermodell entstanden ist: „Die umfangreiche Förderung der freien Szene durch die Stadt Frankfurt wurde auf ein neues Fundament gestellt. Es bietet eine transparente Förderungsstruktur und ist wegweisend für die Theaterstadt Frankfurt. Die Stadt unterstützt damit den kontinuierlichen Wachstum der Freien Theaterszene und berücksichtigt die fortwährende ästhetische und inhaltliche Veränderung in der Darstellenden Kunst.“

Bei der Informationsveranstaltung werden die neuen Förderinstrumente und die damit verbundenen Verfahrenswege erläutert und Fragen hierzu beantwortet. Die größte Neuerung ist die Einführung eines Theaterbeirates, der als unabhängiges Expertengremium zukünftig in die Mittelvergabe eingebunden sein wird. Er konstituiert sich im Frühling 2015 und wird zunächst für die Projektförderung Empfehlungen aussprechen. Bei der institutionellen Förderung besteht Sicherheit für den Doppelhaushalt 15/16 und erst für die nachfolgenden Haushaltsjahre werden weitere Maßnahmen eingeleitet.

Um Anmeldung wird unter theaterfoerderung@stadt-frankfurt.de gebeten.
Für weitere Informationen stehen im Kulturamt Katharina Schröck, Telefon 069 / 212 – 31 69 8, katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de oder Johannes Promnitz, Telefon 069 / 212 – 32407, johannes.promnitz@stadt-frankfurt.de, gerne zur Verfügung.

Antje Runge
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23