02.11.2018 - Sybille Linke wird neue Leiterin des Frankfurter Kulturamtes

02.11.2018

Sybille Linke wird neue Leiterin des Frankfurter Kulturamtes

Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat in seiner heutigen Sitzung am Freitag, 2. November, dem Vorschlag von Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig zugestimmt, Sybille Linke als neue Leiterin des Kulturamtes zu ernennen.

„Ich freue mich, dass die Stadt Frankfurt mit Sybille Linke eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Leitung des Kulturamtes gewinnen konnte und sehe der Zusammenarbeit mit Freude entgegen“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. „Sybille Linke wird mit ihrer großen Erfahrung über alle Fachbereiche hinweg, vor allem im Bereich der kulturellen Bildung und Teilhabe, neue Impulse nach Frankfurt bringen. Als kompetente Ansprechpartnerin für die vielfältige kulturelle Szene unserer Stadt wird sie die Weiterentwicklung des Kulturamtes vorantreiben.“

Sybille Linke

Sybille Linke (58) studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Anglistik in Berlin und Glasgow. Von 2011 bis 2015 war sie in Berlin als Programmleitende Geschäftsführerin des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ mit der inhaltlichen und strategischen Umsetzung des von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator geförderten Programms beauftragt. Von Haus aus Theaterschaffende, arbeitete sie seit 2001 als Kulturmanagerin auf der Schnittstelle von Kultur und Bildung: Neun Jahre lang war sie als Geschäftsführerin des Kreativzentrums Workshop e.V. in Hannover, ab 2010 als Nationale Programmleitung für das MUS-E-Programm der Yehudi-Menuhin-Stiftung in Düsseldorf tätig. Seit November 2015 leitet Sybille Linke den Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg. Sybille Linke wird voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2019 die Leitung des Kulturamtes übernehmen.

Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069 – 212 97 492 32

Kontakt für Journalisten: