01.07.2021 - Kulturdezernentin Hartwig gratuliert ID_Frankfurt zum Binding-Kulturpreis 2021

06.07.2021

Kulturdezernentin Hartwig gratuliert ID_Frankfurt zum Binding-Kulturpreis 2021

ID_Frankfurt wird mit dem Binding-Kulturpreis 2021 ausgezeichet. Der Verein, der sich seit 2009 für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der freien Frankfurter Tanz- und Performanceszene einsetzt, erhält die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung der Binding-Kulturstiftung, die seit 1995 alljährlich auf Vorschlag eines Kuratoriums aus hochkarätigen Kunstexperten verliehen wird.

Die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft Ina Hartwig zeigte sich über die am Mittwoch, 30. Juni, bekanntgegebene Entscheidung hocherfreut und äußerte ihre Wertschätzung für die kontinuierliche Arbeit des Vereins: „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr ein Verein den Binding-Kulturpreis erhält, der sich binnen weniger Jahre zum zentralen Vernetzungs- und Ankerpunkt der gesamten freien Frankfurter Tanz- und Performanceszene entwickelt hat und durch seine Vereinsarbeit einen elementaren und unschätzbaren Beitrag zum Aufschwung der freien Theaterszene in Frankfurt am Main geleistet hat. Dass unsere Stadt immer mehr zu einem der bundesweit wichtigsten Zentren gerade auch der experimentelleren Formen der Darstellenden Kunst wird, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der vielen guten und fruchtbaren Ansätze und Initiativen des Vereins. Ich gratuliere ID_Frankfurt daher aufs Herzlichste zu dieser Auszeichnung!“

Der Verein ID_Frankfurt (Independent Dance and Performance) wurde als gemeinnützige Assoziation der freischaffenden Frankfurter Künstlerinnen und Künstler, Theoretikerinnen und Theoretiker und Vermittlerinnen und Vermitler in Choreografie und Performance gegründet. Seit mehr als zehn Jahren setzt sich der Verein für eine nachhaltige Weiterentwicklung der freien Tanz- und Performanceszene in Frankfurt am Main ein. 2012 wurde das „Z“ in der Schmidtstraße als „Zentrum für Proben und Forschung“ eingerichtet, seit 2013 findet das biennale Performace-Festival „Implantieren“ statt. Jüngst gründete der Verein das ID_Tanzhaus Frankfurt Rhein Main.

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232