01.07.2020 - Die Lesungsreihe ‚Frankfurter Premieren‘ veröffentlicht die dritte Folge ihres Streamingangebots

01.07.2020

In einem digitalen Format setzt das Kulturamt Frankfurt seit Mai seine Reihe „Frankfurter Premieren“ fort. Die Reihe stellt neue Bücher aus Frankfurter Verlagen oder hier lebender Autoren vor.

In der dritten Folge ist Leif Randt zu Gast und spricht mit Christian Metz über seinen Roman „Allergro Pastell“ (Kiepenheuer & Witsch). Die Veranstaltung steht ab Donnerstag, 2. Juli, kostenfrei zum Abruf auf Youtube, Spotify (Frankfurter Premieren Online) und unter http://www.literaturstadt-frankfurt.de bereit. Die Digitalisierung der Reihe wird ermöglicht durch die Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und wird in loser Folge fortgesetzt. Von den Autoren signierte Bücher können in der Autorenbuchhandlung Marx & Co., Grüneburgweg 76, und im Buchladen Land in Sicht, Rotteckstraße 13, erworben werden.

Der vierte Roman von Leif Randt beginnt in medias res, am Gleis 9 des Frankfurter Hauptbahnhofs, Gründonnerstag 2018, und schreibt das Protokoll einer scheinbar makellosen Fernbeziehung. Zwischen der Metropole Berlin und dem beschaulichen Maintal, zwischen Hipster-Lifestyle und spiritueller Sinnsuche haben die Schriftstellerin Tanja und der Webdesigner Jerome die perfekte Balance gefunden.

Der gebürtige Frankfurter Leif Randt veröffentlichte 2009 seinen Debütroman „Leuchtspielhaus“ (Kiepenheuer & Witsch), es folgten „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ und „Planet Magnon“. Sein vierter Roman „Allegro Pastell“ war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 nominiert. Seit 2017 kuratiert Leif Randt zusammen mit dem Schriftsteller Jakob Nolte das PDF- und Video-Label „tegelmedia.net“. Er lebt in Berlin und Maintal.

Christian Metz ist Literaturwissenschaftler und -kritiker. Kürzlich erschien seine Studie „Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung“.

Die Veranstaltung mit Leif Randt und Christian Metz ist eine Kooperation des Kulturamts Frankfurt am Main mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Bisher sind in der Reihe „Frankfurter Premieren“ digital erschienen: Ingo Schulze im Gespräch mit Alf Mentzer – „Die rechtschaffenen Mörder“, Julia Malik im Gespräch mit Bärbel Schäfer – „Brauch Blau“ und Leif Randt im Gespräch mit Christian Metz – „Allegro Pastell“.

Weitere Informationen gibt es bei Sonja Vandenrath, Leiterin des Fachbereichs Literatur Kulturamt Frankfurt, Telefon 069/212-36091, E-Mail sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232