01.06.2015 - "Eine leidenschaftliche Frankfurterin"

01.06.2015

"Eine leidenschaftliche Frankfurterin"

Kulturdezernent Professor Felix Semmelroth zum Tode von Alexandra Prinzessin von Hannover

Mit großer Bestürzung hat Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth den plötzlichen Tod der langjährigen kulturpolitischen Sprecherin und Kulturausschussvorsitzenden Alexandra Prinzessin von Hannover aufgenommen: "Sie war eine leidenschaftliche Frankfurterin und eine Politikerin, die sich gleichermaßen stark für sozialpolitische und kulturpolitische Themen eingesetzt hat. Dadurch ist es ihr gelungen, die vermeintlichen Gegensätze dieser Bereiche aufzuheben. Vorurteilsfrei hat sie sich als kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und als Kulturausschussvorsitzende den verschiedensten Gattungen geöffnet: sie vertrat die kulturellen Traditionen ebenso wie sie dem Neuen, Unfertigen Raum gab und als unbedingte Aufgabe öffentlicher Förderung sah. Offenheit und Zugewandtheit zeichneten den persönlichen Umgang mit ihr aus, sie nahm viele Menschen für die Frankfurter Kultur ein und viele Kulturschaffende für sich", so der Kulturdezernent. "Frankfurts Kultur verliert eine große Frau".

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de