Seniorenorchester des Frankfurter Verbandes

 

Das Seniorenorchester des Frankfurter Verbandes wurde 1979 gegründet. Sinn und Zweck war es, älteren Mitbürgern, die ein Instrument spielten, Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren zu geben. Der als gemeinnützig anerkannte Frankfurter Verband stellte einen Dirigenten und den Proberaum zur Verfügung. 

Heute gleicht die Besetzung mit Akkordeon, Bassflöte, E-Bass, E-Piano, Horn, Keyboard, Klarinette, Klavier, Percussion, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Trompete und Violine der eines Salonorchesters.

Die zurzeit 35 Musikerinnen und Musiker im Seniorenalter werden seit 1994 vom Dirigenten Rail Grodzenski geleitet.

Das Repertoire reicht von Operetten- und Musicalmelodien bis zu Walzern, Märschen, Polkas, Tangos und Evergreens. Zu hören ist das Seniorenorchester in den Häusern des Frankfurter Verbandes, in den Kurorten Bad Soden und Bad Vilbel, in Bürgerhäusern Frankfurts und der näheren Umgebung. Unterstützt wird das Orchester bei seinen Konzerten durch Vorträge von Sopranistin Petra Bornhövd und Tenor Wilhelm Fachinger.

„Nachwuchs“ ist willkommen. Wer ein Instrument spielt und Notenkenntnisse besitzt, kann sich diesem Frankfurter „Buena Vista Social Club“ gern anschließen.

Probestunden des Orchesters sind montags von 10 bis 13 Uhr im Haus der Begegnung im Sozialzentrum Marbachweg, Dörpfeldstr. 6, 60435 Frankfurt.

Ansprechpartner:
Wolfgang Gregor, Sprecher, Tel. 06071 73 90 910, E-Mail: sprecher@seniorenorchester-ffm.de
Martin Franke, Vertretung, Tel. 069 78 74 40, E-Mail: vize.sprecher@seniorenorchester-ffm.de
Annerose Scheidel, Presse und Veranstaltungen, Tel. 06181 65221, E-Mail: veranstaltungen@seniorenorchester-ffm.de

Mehr Informationen unter: https://seniorenorchester-frankfurt.jimdo.com

Stand: 07.11.2019

Seniorenorchester des Frankfurter Verbandes
Dörpfeldstraße 6
60435 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 78 74 40