Motettenchor Frankfurt

Der Motettenchor Frankfurt wurde 1991 von Studenten und Musikern gegründet. Durch intensive Probenarbeit entwickelte sich der Chor zu einem flexiblen und leistungsfähigen Ensemble. Mehrmals im Jahr werden Konzerte veranstaltet in Frankfurt und Umgebung. Gastspiele führten den Chor in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Frankreich, Spanien, Italien und Russland.

Die musikalische Bandbreite reicht von anspruchsvoller A-cappella Literatur aus mehreren Jahrhunderten bis hin zu konzertanten Opernaufführungen wie „Carlo Magno“ von Giuseppe Niccolini oder der Frankfurter Erstaufführung von Arvo Pärts „Passio“ in der Naxoshalle.

Eine Besonderheit ist die vom Dirigenten Thomas Hanelt konzipierte Reihe „Chormusik und Literatur“, bei der prominente Schauspieler zusammen mit dem Chor Literatur und Musik zu spannenden Hörerlebnissen verbinden.

Der Chor hat mit vielen auch international bekannten Künstlern wie dem Klarinettisten Giora Feidman Konzertprogramme gestaltet und viele Kompositionen uraufgeführt, u.a. mit dem Ensemble Modern im Frankfurt LAB.

Seit 2001 organisiert der Chor das Frankfurter Singalong, das Kultstatus weit über Frankfurts Grenzen hinaus erlangt hat.

Der Motettenchor Frankfurt nimmt weiterhin Sängerinnen und Sänger auf. Chorerfahrung und Vorsingen sind erforderlich. Der Chor probt jeden Montag um 20 Uhr im Friedrich-Dessauer-Haus, Friedrich-Wilhelm-von-Steubenstraße 90 in Frankfurt/Hausen. Zwei Chorwochenenden im Jahr vertiefen das Einstudierte.

Weitere Informationen zum Chor, dem Chorleiter und den Programmen finden Sie auf der Website: www.motettenchor-frankfurt.de

Kontakt: 
thomas.hanelt@motettenchor-frankfurt.de
rsmerz@motettenchor-frankfurt.de