Der Verein Kirchenmusik Dreikönig e. V. wurde 1994 gegründet, um möglichst vielen Menschen die aktive oder passive Teilhabe an den Schätzen der Kirchenmusik zu erhalten oder zu eröffnen. Die Vereinsmitglieder betrachten Kirchenmusik als unersetzbaren Bestandteil des Verkündigungsauftrages der Kirche.
Ziel des Vereins ist die kirchenmusikalische Tradition der Dreikönigskirche aus früheren Jahren (Helmut Walcha, Kurt Thomas) auf hohem Niveau fortzuführen und zu fördern. Sichtbarer und hörbarer Ausdruck einer erfreulichen Entwicklung sind die Kantorei Sachsenhausen, der mit seinem Namen an den früheren Kantor der Dreikönigskirche erinnernde Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble Frankfurt, sämtlich unter der Leitung des Dreikönigskantors Andreas Köhs.
Die Hilfe des Vereins erstreckt sich neben finanzieller Unterstützung musikalischer Projekte der Kirchengemeinde schwerpunktmäßig auf die eigenständige Durchführung kirchenmusikalischer Veranstaltungen. Nähere Angaben hierzu sind in den jährlichen Programmheften "Kirchenmusik" enthalten und im Internet abrufbar unter www.kirchenmusik-dreikoenig.de