Sonntag, 10. Oktober

 

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Die Andere Bibliothek im Eichborn Verlag

Reinhard Kaiser präsentiert Hans Jacob Christoffel Grimmelshausens „Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landzerstörzerin Courage / Der seltsame Springinsfeld“. Zwei simplizianische Romane. Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts von Reinhard Kaiser.
Moderation: Heiner Boehncke

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Deutscher Taschenbuch Verlag
Dagmar Geisler „Bleibt locker, Leute“

Moderation: Daniela Wind
Vorhang auf für Luis und seine Abenteuer – Auftakt der neuen Comic-Reihe von Erfolgsautorin und Illustratorin Dagmar Geisler.

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
pmv Peter Meyer Verlag
„Wie entsteht ein Reiseführer?“ - Eine Lesung mit Live-Vorführung

Alexander Kraft, FR-Redakteur und Autor des neuen pmv-Freizeitführers „66 schönste Aussichten Hessen", berichtet von den Höhen und Tiefen seiner Recherchereise, liest spannende Hessengeschichten und erzählt im Wechsel mit der Verlegerin Annette Sievers, was bei der Buchproduktion so alles passiert.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
LangenMüller Verlag
Stefanie Zweig „Heimkehr in die Rothschildallee“

Moderation: Jutta W. Thomasius
Die Bestsellerautorin legt ihr wohl bewegendstes Buch über die jüdische Familie Sternberg vor und schließt mit dem dritten Band die Familien-Chronik ab. Mit feinem Gespür für historische Details schildert sie Tragödie und Hoffnung im Schatten der nationalsozialistischen Terrorjahre.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Carl Hanser Verlag – Kinderbuch
Bart Moeyaert „Du bist da, Du bist fort“

Moderation: NN
Der Flame Bart Moeyaert hat drei feine, kleine und starke Geschichten darüber geschrieben, wie sehr, aber auch wie wenig wir jemanden vermissen können.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Hoffmann und Campe
Tanja Griesel „Rothard“

Moderation: Christiane Schmidt
So kompromisslos wie Maxie Kaiser kocht, ist auch die Wahl ihrer Waffen.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Artemis und Winkler Verlag
Florentine Fritzen „Eintopfemanzen. Wie wir wurden, was wir sind“ und Tobias Rösmann „Kuschelkerle: Wie wir wurden, was wir sind“

Moderation: Christin Dwertmann, Lektorin
Ein Paar – zwei Bücher: Die FAZ-Redakteure Florentine Fritzen und Tobias Rösmann, beide Mitte 30, tragen einen typischen Geschlechterkampf ihrer Generation aus, amüsant und ehrlich.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Kinderbuchverlag Wolff
Michael Fuchs „Paul der Superheld“

Paul ist ein Superheld – doch leider merkt das keiner. Dabei rettet er täglich mehrmals die Welt – doch viele halten ihn für einen Träumer. Pauls Heldengeschichten liest der Autor und erzählt auch noch eine Menge über das Büchermachen.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Droemer
Christoph Scholder „Oktoberfest“

Begrüßung: Monika Neudeck
Geiselnahme auf dem Oktoberfest. Ein Schreckenszenario ohne Gleichen. Das atemberaubende Thrillerdebüt des Münchner Autors Christoph Scholder.