Samstag, 9. Oktober

 

12 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
S. Fischer Verlage
Ricarda Junge „Die komische Frau“

Moderation: Dr. Constanze Neumann, Lektorin
„Fein und klug entwickelt Junge eine Handlung, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit schwebt, und erzählt davon, dass das Leben Spuren hinterlässt.“ Claudia Voigt, KulturSpiegel

12 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Deuticke
Christian Mähr „Alles Fleisch ist Gras“

Moderation: Susanne Rössler, Deuticke
„Haben wir nicht alle wen, den wir in den Häcksler wünschen? … Ein friedhofsschwarzer Krimi.“ Elmar Krekeler, Die Welt

12 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Eichborn Verlag
Ruth Cerha "Kopf aus den Wolken"

Moderation: Zita Bereuter, ORF
„Kopf aus den Wolken ist Musik, frisch sind die Töne/Sätze, der Regen riecht nach poliertem Silber, man könnte dazu tanzen, wäre die Fröhlichkeit nicht unangebracht. (...) Es war nicht vorherzusehen, dass dieses Buch zu einer persönlichen Liebe wird. Aber: Liebe ist ..." Kurier Wien

12 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM D
Baumhaus Verlag GmbH / Für Kinder ab 8 Jahren
Tom Lehel „team tom – Die Macht der Snubbel / Der Geheimnisvolle Kelch von Jambolah“

Achtung – jetzt kommt das Team Tom und löst spannende Kriminalgeschichten. Tom Lehel ist bekannt aus „Tom`s Test" (KI.KA) und „Tabaluga tivi" (ZDF).

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Seeling Verlag
Guido Rohm „Blut ist ein Fluss“

Moderation: Jens Seeling
Nach dem Kurzgeschichtenband „Keine Spuren“ legt der Fuldaer Autor Guido Rohm mit seinem Romandebüt einen Krimi vor, der sich als polarisierendes Schelmenstück, postmodernes Spiel und Verneigung vor dem Noir-Roman erweist.

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
S. Fischer Verlage
Jörg Maurer „Hochsaison“

„Kabarettistische Hochspannung erzeugen: Das kann nur Jörg Maurer. Kommissar Jennerweins zweiter Fall Hochsaison ist eine Mutprobe fürs Zwerchfell.“ Börsenblatt

14 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Celtic Rose Verlag
Claudia Schuldis „Rosami & Gründolin, ein Mäusemärchen“ / für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Christina Klose „Waltraud, die Heidschnucke und ihre Freunde, Tiergedichte für Jung und Alt“
„Rosami & Gründolin“ ist ein Märchen über verlorene Farben, Flüche und Glück mit fantasievollen Tusche-Aquarellbilder. „Waldtraud, die Heidschnucke und ihre Freunde“ werden in Tiergedichten vorgestellt.

14 UHR HAUS AM DOM, GIEBELSAAL
Verlagsgruppe Beltz
Ralph Dawirs und Gunther Moll „Die 10 größten Erziehungsirrtümer – und wie wir es besser machen können“

Moderation: Jochanan Shelliem, ARD
„Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst ...“, „Nur die Leistung zählt.“, ... Alte Sprüche von gestern? Leider nein! Amüsant und lehrreich hinterfragen Ralph Dawirs und Gunther Moll die Top Ten der Erziehungsirrtümer.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Luchterhand Literaturverlag
Assaf Gavron „Alles paletti“

Moderation: Kathrin Fischer, hr
Deutsche Lesung: Stéphane Bittoun, Schauspieler
Gejagt von der Mafia, einem Umzugsunternehmer namens „Alles paletti" und dem FBI suchen Johnsy, Shlomo und Izzy auf dem Weg nach Las Vegas eigentlich nur ihr Glück. Ein turbulentes und witziges „Roadmovie" über drei junge Israelis im Amerika von heute.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Rotbuch Verlag
Fabián Casas „Lob der Trägheit“

Im Gespräch mit Timo Berger, Übersetzer
Lakonisch und einfühlsam zugleich erzählt der argentinische Autor Fabián Casas (geb. 1965) von flüchtigen Existenzen, tiefen Freundschaften und der Solidarität der kleinen Leute. In seinen Texten verdichtet sich das Lebensgefühl einer ganzen Generation.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Kinderbuchverlag Wolff / Für Kinder ab 6 Jahren
Michael Fuchs / Marie Hübner „Monstermäßig erzogen“

Eine Kinderbuchlesung mit Musik und monstermäßigen Überraschungen
Knirps kann sich nicht benehmen! Er hat ein ordentliches Zimmer, er sagt „Danke“, er schmeißt beim Essen nichts um – kurz: er ist ein verzogenes Monster. Denn ein anständiges Monster verursacht tagtäglich ein tolles Chaos. Deshalb muss Knirps erzogen werden.

15.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM D
Knaur
Thomas Thiemeyer „Korona“

Begrüßung: Patricia Kessler
Wenn die Naturgesetze nicht mehr gelten und die Sonne explodiert: der neue Thriller vom deutschen Meister der Mystery.

15.30 UHR HAUS AM DOM, GIEBELSAAL
Klett-Cotta
Alex Rühle „Ohne Netz. Mein halbes Jahr offline.“

Moderation: NN
Der SZ-Journalist Alex Rühle zieht den Stecker, weil er wissen will, wie süchtig uns Google, Mails, Blackberry wirklich machen – anekdotisch und sehr persönlich berichtet er von seiner Abenteuerreise in die analoge Welt.

16 UHR HAUS AM DOM, GROßER SAAL
Rowohlt
Tom Buhrow und Sabine Stamer „Mein Deutschland – Dein Deutschland“

Deutsche Befindlichkeiten, deutsche Empfindlichkeiten: Tom Buhrow und Sabine Stamer über ihre alte und neue Heimat Deutschland.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Kein & Aber
Robert Seethaler „Jetzt wirds ernst“

Moderation: Christian Möller
Nach dem großen Erfolg von „Die weiteren Aussichten“ erzählt Robert Seethaler in seinem neuen Roman mit liebevollem Humor die Geschichte eines Jungen, der es schafft, seinen Traum zu verwirklichen.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Sanssouci Verlag
Hans Zippert „Deutschland retten. Fit für die nächste Krise“

Hans Zippert entlarvt die Panikmache und Krisenhysterie in Deutschland und hält mit seinem erfrischenden Humor dagegen: von Abwrackprämie über Pisa-Krise und Gesundheitsreform lässt er kein Thema der Deutschen aus.

17 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Deutscher Taschenbuch Verlag
Karin Bruder „Zusammen allein“

Moderation: Gabriele Leja, Lektoratsleitung dtv Reihe Hanser
Vom Leben und der Liebe in Zeiten der Ceausescu-Diktatur – ein außergewöhnliches Romandebüt von Karin Bruder.

17 UHR HAUS AM DOM, GIEBELSAAL
Klöpfer&Meyer Verlag
Josef-Otto Freudenreich „Die Taschenspieler. Verraten und verkauft in Deutschland“

Einführung: Annette Rieger, Klöpfer&Meyer Verlag
Eine Pflichtlektüre für kritische Geister. Und solche, die es werden wollen.

17 UHR HEUSSENSTAMM-GALERIE
Hentrich & Hentrich Verlag Berlin
Alberto Gerchunoff „Jüdische Gauchos“

Begrüßung: Laura Brühwiler, Hentrich & Hentrich Verlag
Einführung: Dr. Liliana Ruth Feierstein, Herausgeberin
Es liest: Stefan Degenkolbe, Übersetzer
„Jüdische Gauchos" ist der Gründungstext der jüdisch-lateinamerikanischen Literatur und ein großes episches Werk voller Weisheit und Witz, das jetzt erstmals in deutscher Sprache und ergänzt durch ein Gespräch mit Jorge Luis Borges vorliegt.

18.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Rotbuch Verlag
Jutta Ditfurth „Die Himmelsstürmerin“

Moderation: Florian Legner
Paris 1871: Inmitten des Aufstands der Pariser Commune entdeckt die junge deutsche Adlige Gertrud von Beust den Traum von Freiheit und Gerechtigkeit. An der Seite ihrer großen Liebe kämpft sie dafür, selbstbewusst und über alle Klassenunterschiede hinweg.

18.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Diogenes Verlag
Rolf Dobelli „Massimo Marini“

Vom Gastarbeiterkind zum Bauunternehmer – der kometenhafte Aufstieg und Fall des Massimo Marini.

18.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
axel dielmann verlag
Marco Frohberger (Hrsg.) „Jetzt - Antho-Logisch“

Moderation: Axel Dielmann, Verleger
Der Träger des 1. Preises zum Antho-Logisch-Literaturpreis liest „Vogelflugstudien“, Anthologie-Herausgeber Frohberger sowie Ute Hanel mit „Dort draußen“ assistieren ihm literarisch ...

18.30 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM D
S. Fischer Verlage
Roger Willemsen „Die Enden der Welt“

Moderation: Jürgen Hosemann, Lektor
Die Summe von Roger Willemsens Reisen – fulminant erzählt, gesättigt von den Farben der Welt.

18.30 UHR HAUS AM DOM, GIEBELSAAL
Hoffmann und Campe
Sarah Zierul „Der Kampf um die Tiefsee – Wettlauf um die Rohstoffe der Erde“

Moderation: N.N.
Der Sachbuchthriller zum wichtigsten Überlebensthema der Menschheit.

18.30 UHR HAUS AM DOM, GROßER SAAL
Herbig Verlag
Barbara Rütting „Wo bitte geht’s ins Paradies?“

Moderation: NN
Ideale müssen gelebt werden. Barbara Rütting ließ sich als ehemalige Abgeordnete der Grünen nicht verbiegen - sie kämpfte für ihre Überzeugungen und gegen politische Gegner. Ein schonungsloser Blick hinter die hochglanzpolierten Politfassaden.

18.30 UHR HEUSSENSTAMM-GALERIE
Gmeiner-Verlag
Christian Gude „Kontrollverlust“

Moderation: Armin Gmeiner
Waffen, Flugzeuge, getunte Autos und echte Kerle, die rot sehen – Christian Gude spielt in seinem Krimi mit typischen Männerthemen, schlägt aber auch leise Töne im Privatleben seines zynischen Kommissars Rünz an.

20 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM A
Steidl Verlag
Sunnyi Melles liest aus: Maeve Brennan „Der Morgen nach dem großen Feuer“

Einführung: Cornelia Zetzsche, Bayerischer Rundfunk
Bissig-funkelnde Erzählungen über unwillige Bräute, machthungrige Toilettenfrauen und die Abgründe des Alltäglichen – geschrieben von einer der „wichtigsten Schriftstellerinnen ihrer Generation" (FAZ), kongenial gelesen von der Schauspielerin Sunnyi Melles.

20 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM B
Galiani Berlin
Peter Wawerzinek „Rabenliebe“

Moderation: Wolfgang Hörner
Eine Kindheit im Heim und die lebenslange Suche nach einer Mutter werden Literatur. „Dieser Text ist wirklich ein Geschenk für den Leser!“ Meike Feßmann, Klagenfurt-Jury

20 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM C
Verlag C.H.Beck
Dirk von Petersdorff „Nimm den langen Weg nach Haus“

Moderation: Martin Hielscher, Lektor
Mit Formenvielfalt und sprachlichem Reichtum, philosophischer Grundierung, einem Gestus, der immer auf Zugänglichkeit setzt und doch tiefgründig und gedankenreich ist, nehmen diese Gedichte für sich ein und berühren und belohnen die Leser.

20 UHR FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM D
Stroemfeld Verlag
Die Veranstaltung des Stroemfeld Verlag, der 2010 sein 40 Jahre-Jubiläum feiert:

Wir stellen vor: „WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung“, hrsg. vom Institut für Sozialforschung. Die legendäre „Zeitschrift für Sozialforschung" von Horkheimer und Adorno hat am Frankfurter Institut für Sozialforschung, unter Leitung von Axel Honneth seit einigen Jahren eine Nachfolge gefunden. Axel Honneth stellt mit dem Verleger KD Wolff und Autoren der neuesten Hefte, u.a. Reimut Reiche und Wolfram Schütte, "WestEnd" vor.

20 UHR HAUS AM DOM, GIEBELSAAL
Galiani Berlin
Christian Adam „Lesen unter Hitler – Autoren, Bestseller, Leser im Dritten Reich“

Moderation: NN
Christian Adam schreibt die Geschichte der Bestseller in der düstersten Epoche der deutschen Vergangenheit, und öffnet damit einen neuen Blickwinkel auf die Mentalität der Deutschen zwischen 1933 und 1945.

20 UHR HEUSSENSTAMM-GALERIE
Gmeiner-Verlag
Bernward Schneider „Spittelmarkt“

Moderation: Armin Gmeiner
Das Berlin der 30er Jahre, in den Wochen des Übergangs von der Weimarer Republik zum Dritten Reich, bildet den Rahmen für „Spittelmarkt“, den atmosphärisch dichten und ungemein spannenden Thriller von Bernward Schneider.

20 UHR HESSISCHES LITERATURFORUM
Blumenbar
Ingo Niermann liest aus Alexander Wallasch / Ingo Niermann „Deutscher Sohn“

Moderation: Blumenbar
Ein Bundeswehrsoldat wird bei einem Anschlag in Afghanistan schwer verletzt. Zurück in der deutschen Provinz, bestimmen Opiate und Traumatherapie seinen Alltag – bis er die 19-jährige Helen kennenlernt und von einer heidnischen Sekte zum Heilsbringer erklärt wird.

21 UHR LITERATURHAUS FRANKFURT
OPEN PARTY – Literatur legt auf, Eintritt VVK 3 € / AK 4 €

Die Abschlussparty von OPEN BOOKS: am DJ-Pult Protagonisten des Literaturbetriebs
Moderation und Resident-DJ: Klaus Walter
21.00 h Charlotte Brombach, Lektorin
21.30 h Holger Heimann, Literaturkritiker
22.00 h Hauke Hückstädt, Sonja Vandenrath und Silke Hartmann, OPEN PARTY
22.30 h Frank Witzel, Autor
23.00 h Jörg Sundermeier, Verleger Verbrecher Verlag
23.30 h Marcus Roloff, Autor gutleut verlag
0.00 h FishInMotion: Petra Wittrock und Oliver Vogel, S. Fischer Verlag
2.00 h Karsten Kredel, Programmleiter Eichborn Verlag