Westkunst Frankfurt-Nied e.V.

 

Der Kunstverein „WESTKUNST FRANKFURT-NIED e.V.“ hat es sich zum Ziel gesetzt, durch öffentliche Kulturarbeit das Stadteilleben im alten Ortskern von Frankfurt Nied lebendiger werden zu lassen.

Initiiert durch den Maler und Bildhauer Achim Breit sollen hier nicht nur alte Traditionen in Vereinsmanier gepflegt, sondern durch gezielte Kunst- Aktionen die Qualitäten des Nieder Ortskerns betont und gefördert werden.

Zentrum dieser Aktionen sind der alte Ortskern von Nied, die Grünanlagen um die Wörthspitze und der „Krimmelkuchebau“, ein leerstehendes Wohnhaus, das Künstlern unterschiedlicher Herkunft und Genre als Atelierhaus zur Verfügung gestellt wird. Mittlerweile ist der Traum des Vereins Westkunst wahr geworden: Der Krimmelkuchebau wurde als Atelier- und Ausstellungshaus eröffnet. In seinem Ausstellungsraum werden Kunstkurse unterschiedlicher Art angeboten.

Weiterhin wird mit regelmäßig stattfindenden Kunstaktionen und einem jährlichen Bildhauersymposium ein Bezugspunkt für jüngere und auch ältere Menschen geschaffen werden, der nicht nur künstlerisches Wirken sondern auch gezielt zwischenmenschliche Kontakte fördern soll.

Der bisher eher provinzielle Charakter Nieds soll somit nicht nur durch marketingstrategische Überlegungen , sondern durch lebendige Mitarbeit der Nieder Bürger aufgewertet und durch ein organisches Wachstum kultureller Werte für seine Besucher attraktiver gestaltet werden.

Kontakt:
Vorsitzende Spomenka Aleckovic,
Diplomierte Akademische Grafikdesignerin und Malerin
Westkunst Frankfurt-Nied e.V.
Am Wörthspitze 5a
65934 Frankfurt
www.westkunstnied.de