Projektstipendium Bildende Kunst

Zur Förderung der professionellen Frankfurter Künstler*innen vergibt das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main auf Grundlage des Etatantrages 152 im Jahr 2024 Projektstipendien, mit Beträgen die in der Regel zwischen 2.500.- und 10.000.- Euro dotiert sind. Die Projektstipendien werden im Rahmen der Projektförderung vergeben.

Was ist ein Projektstipendium?
Gefördert wird die Durchführung von künstlerischen Recherche- und Forschungsvorhaben, die als Vorbereitung oder sogar Umsetzung eines konkreten Projektes dienen. Gefördert werden kann außerdem die Umsetzung eines konkreten, bereits begonnenen, künstlerischen Projektes, für dessen finale Realisierung die notwendigen Mittel fehlen. Ziel der Projektstipendien ist, für Künstlerinnen und Künstler Möglichkeitsräume zu schaffen, um über einen längeren Zeitraum spezifische Themen und Fragestellungen vertiefend zu bearbeiten.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind eine akademische Ausbildung und der Nachweis einer entsprechenden Praxis. Die Bewerbungen stehen bildenden Künstler*innen aus den Bereichen Malerei, Grafik/Druckgrafik, Bildhauerei/Installation, Fotografie, Video, Performance, Klangkunst und Raumkonzepte offen, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt am Main verorten. Nicht bewerben können sich Musiker*innen und Künstler*innen aus dem Bereich Darstellende Kunst.

Die Mittel des Stipendiums können ausschließlich für die Ausarbeitung oder Umsetzung des eingereichten Vorhabens genutzt werden.

Bewerbungsschluss ist der 01. November 2024

Abschluss
Der Abschluss bzw. die Umsetzung der Projekte soll bis spätestens 30. Juni 2025 in einer Dokumentation mit einem Bericht und aussagekräftigem Bildmaterial nachgewiesen werden. Die Anforderungen an diese Dokumentation werden bei Zusage mitgeteilt.

Die Bewerbung beinhaltet:

  • Anschreiben
  • eine schriftliche Projektskizze (Exposé mit Zeitplan und Darstellung des Vorhabens sowie der dahinterstehenden Motivation und Zielsetzung. Maximal 2200 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Portfolio mit einem aktuellen CV (max. 3 MB)
  • Realistischer Kosten- und Finanzierungsplan für die Realisierung des Vorhabens / Umsetzung des Projektes
  • Bei der Darstellung der Kostenseite sind Sachkosten und künstlerische Arbeitsleistung berücksichtigungsfähig. Als künstlerische Arbeitsleistung können bis zu 1500 € pro Monat angesetzt werden. Dabei wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass das Projektstipendium in Teilzeit absolviert wird.
     

Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen und den Download der Bewerbungsformulare, die bitte zu verwenden sind, finden Sie unter: KulturPortal Frankfurt: Förderung von Kunst und Kultur (kultur-frankfurt.de).

Die Bekanntgabe der Stipendiat*innen ist Ende November 2024 geplant. Der entsprechende Bewilligungsbescheid soll im Dezember 2024 versandt werden.

Ein Auswahlgremium innerhalb des Kulturamtes entscheidet aus den eingesandten Bewerbungen über die Vergabe und Höhe der Stipendien.

Die Einsendung der unterzeichneten Bewerbungsunterlagen gilt als Einverständnis zu den oben beschriebenen Ausschreibungsmodalitäten.

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen sowie die ergänzenden Unterlagen bis spätestens zum 01. November 2024 per E-Mail an:

Kulturamt Frankfurt am Main
41.24 Kunstförderung
Brückenstraße 3-7
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: kunstfoerderung@stadt-frankfurt.de

Rückfragen bitten wir per E-Mail zu stellen, ebenfalls an: kunstfoerderung@stadt-frankfurt.de

Alternativ kann eine Einreichung auf dem Postweg vorgenommen werden (inkl. Ausdrucken der Arbeitsproben).
Eingesandte Unterlagen verbleiben im Kulturamt.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 01. November 2024 im Kulturamt eingegangen sein (bei postalischen Sendungen entscheidet der Posteingangsstempel).

Zurück  |  Drucken  |  Versenden