Galerie F.A.C. Prestel

 

Die Galerie ist die wohl älteste Galerie Deutschlands. Sie war in den 20er Jahren ein Auktionshaus für Grafik und zeigte während des Faschismus Künstler des 19. Jahrhunderts, da die wichtigen zeitgenössischen Künstler verboten waren und man diejenigen, die erwünscht waren, nicht ausstellen wollte.

Nach dem 2.Weltkrieg präsentierte sie die Klassische Moderne und die damals jungen Künstler der Frankfurter Quadriga. Bernard Schultze, Heinz Kreutz und Otto Greis, drei ihrer Protagonisten, sind bis heute immer wieder in der Galerie zu sehen.

Seit 1980 liegt der Schwerpunkt des Programms auf der jungen Malerei: eigenständige Positionen zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.

 

Künstler der Galerie:
Malerei: Manfred Binzer, Oliver Christmann, Juliane Gottwald, Mayte Mari, Renate Sautermeister, Claudia Schmidt, Andrea Simon, Irmgard Weber
Gloria Brand (Collage/Objekt), Yi Zheng Lin (Tusche/Plastik), Thomas Meier-Castel (Kaltnadelradierung), Harald Pompl (Plastik)

 

Galerie F.A.C. Prestel
Braubachstraße 30
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 284744