"30. Saisonstart der Frankfurter Galerien und The Frankfurt Art Experience" vom 6. bis 8. September 2024

 

Frankfurt ist seit langem eine wichtige Adresse für die Kunstwelt: Städel, Schirn, MMK und Co. bieten ein exklusives internationales Programm. Im Umfeld dieser Institutionen mit ihren namhaften Direktoren und Leitern ist eine aktive Kunstszene entstanden, deren Kreativität und Schaffenskraft sich in Einrichtungen wie der Städelschule, der Basis Frankfurt und dem Atelier Frankfurt widerspiegelt. Vervollständigt wird das Kunstangebot durch eine rege und vielgestaltige Galerienszene, die Künstlern eine Plattform bietet, deren globale Ausrichtung und Renommée weder den nationalen noch den internationalen Vergleich zu scheuen braucht.

Um Kunstinteressierten eine Auswahl aus dem aktuellen Programm zu zeigen und um wieder einmal den Beweis anzutreten, dass man nicht nur in Museen Kunst auf höchstem Niveau genießen kann, veranstaltet die Interessengemeinschaft der Galerien in Frankfurt auch in diesem Jahr wieder den Saisonstart, bei dem neben Museen und Off-Spaces, vor allem Galerien verschiedene künstlerische Positionen aus den Bereichen Installation, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Wandobjekt und Skulptur präsentieren.

Eine neue Initiative im Rahmen des Saisonstarts sind Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Es werden Führungen von Kindern für Kinder, eine Malwerkstatt mit Ausstellung und weiteres angeboten.

Der 30. Saisonstart ist mit über 50 Ausstellungsorten Partner von THE FRANKFURT ART EXPERIENCE, dem dreitägigen Kunstfestival in Frankfurt, das mit Vorträgen und Diskussionen sowie geführten Touren.

Freitag, 6. September, 18-22 Uhr
Samstag, 7. September, 11-18 Uhr
Sonntag, 8. September, 11-18 Uhr