Literatur digital

  • Deutsche Nationalbibliothek: „EUROPA lesen“ - Eine Filmserie anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

    Schauspielerinnen und Schauspieler lesen in den leeren Lesesälen der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt am Main Texte zu Europa.

    Mehr Informationen
  • Evangelische Akademie

    Unter dem Hashtag #sofaakademie streamen die Akademiekolleg*innen verschiedene Veranstaltungen ihres hochkarätig besetzten Programms.

    Mehr Informationen
  • Frankfurter Premieren: Die Lesungsreihe im Streaming

    In einem digitalen Format setzt das Kulturamt Frankfurt am Main ab Mai 2020 seine Reihe Frankfurter Premieren fort. Die Reihe stellt neue Bücher aus Frankfurter Verlagen oder von hier lebenden Autor*innen vor.

    Mehr Informationen
  • Hessisches Literaturforum im Mousonturm: "stromern on air"-podcast über Literatur, Kram und Literatur

    Björn Jager und Christian Dinger vom Hessischen Literaturforum stromern jetzt auch über den Äther.

    Mehr Informationen
  • Hölderlin Festwoche 2020

    Zum Abschluss der Frankfurter Hölderlin-Festwoche 2020 folgte Durs Grünbein seiner Hölderlin-Lektüre und deren Wirkung auf sein eigenes poetisches Werk. 2020 ist auch das Jahr eines doppelten Jubiläums: dem 250. Geburtstag von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Friedrich Hölderlin. In einem luziden Gespräch über Dichter und Denker beleuchten Karl-Heinz Ott und Jürgen Kaube das Leben und Wirken der beiden Zeitgenossen und Jubiliare.

    Mehr Informationen
  • hr: Hörspiele, Lesungen, Büchertipps

    Neben den Sendungen des hr, die als Podcast angehört werden können, lesen nun Autor*innen ein Kapitel aus ihren aktuellen Romanen.

    Mehr Informationen
  • hr2-kultur: literaTurm – Gespräche mit ausgewählten Festival-Mitwirkenden

    Vom 23. bis 27. März war literaTurm zu Gast in den Sendungen hr2-Kulturfrühstück täglich ab 7:30 Uhr und hr2-Kulturcafé täglich ab 17:05 Uhr.  Die Gespräche mit ausgewählten Festivalbeteiligten können Sie nun nachhören.

    Mehr Informationen
  • Kindercomicfestival Yippie: Die tollsten Kindercomickünstler*innen stellen ihre Geschichten vor

    Neue Comics entdecken und wenn bei Gefallen vielleicht ja auch für zuhause in der lokalen Buchhandlung besorgen

    Mehr Informationen
  • Literaturhaus Frankfurt live

    Das Literaturhaus bietet hochkarätige Lesungen im Streaming an.

    Mehr Informationen
  • OPEN BOOKS 2020

    Das Lesefest zur Buchmesse vom 13. bis 17. Oktober 2020 hat das digitale Angebot stark ausgebaut. Viele Lesungen vor Ort wurden im Livestream übertragen und sind in der Mediathek auch jetzt noch abrufbar.

    Mehr Informationen
Seite 1 von 2
1
2